@Marco Grubert: Vielen Dank, Marco. Wenn ich die Formel richtig umgesetzt habe (Radius fehlte), funktioniert sie auch nicht. Die Kreisebene bewegt sich wunschgemäss mit dem player.pan, dreht sich aber in der Körperachse (Kopf-Fuss) statt um die Körperachse (um die Hüften).

Ich habe das Problem heute anders gelöst, Evelyne brachte mich auf die Idee (vec_rotate) und Gnometech hat mir mit seinem Code für den Player auf rotierender Plattform die Vorlage geliefert, die ich entsprechend angepasst habe:

...
my.z += airshield_radius + airshield_random;
vec_set (temp, my.x);
vec_sub (temp, particle_pos.x);
vec_set (temp2, nullvector);
temp2.roll = -airshield_angle;
temp2.pan = player.pan;
vec_rotate (temp, temp2);
vec_add (my.x, temp);
...

Funktioniert prima und sieht super aus. Vielen Dank an alle, die zur Problemlösung beigetragen haben.

@Evelyne: Sieht gut aus. Ich habe Alouette-Sounds von einem Download zu Flight Simulator. Der Autor schreibt nichts über Copyright. Sag's mir, falls Du interessiert bist.