@Evelyne Boo: Herzlichen Dank, meine Prinzessin (ich erlaube mir, Dich so zu nennen, da Du mich ja Deinen Froschkönig genannt hast). Wie ich an Deinen Posts sehe, hast Du ja die halbe Nacht an meinem Problem gearbeitet.

Leider funktioniert Deine Formel nicht richtig (siehe Screenshots). Die Kreisebene ist im 45 Grad Winkel zur Körperachse und verändert sich je nach player.pan.

Unten die (funktionierende) Funktion im Stehen, hier schweben die Sterne noch zusätzlich von unten nach oben.
 -

Nachstehend Dein Code, Evelyne, beim Schwimmen mit verschiedenen pan-Winkeln, siehe Compass.
 -

 -

 -

 -

Das mit der Z-Achse habe übrigens sogar ich herausgefunden.
Ich habe mit folgendem Code (abgeleitet aus dem Particle-Workshop) experimentiert:

my.x+=sin(90 - player.pan) * cos(airshield_angle) * 16;
my.y+=cos(90 - player.pan) * cos(airshield_angle) * 16;
MY.Z -=16 *SIN(airshield_angle);

Damit dreht sich die Kreisebene wunschgemäss mit dem player.pan ist aber 90 Grad um die Z-Achse gedreht, d.h. die Partikel drehen sich von Kopf bis Fuss, statt um den Bauch herum. Ich kann das ganze aber nicht um 90 Grad drehen.

Wenn Du für mein Problem die Lösung findest, bist Du echt die Grösste (ist übrigens schön, endlich mal eine Frau im Forum anzutreffen).

Vielleicht kann aber auch TobsX2 helfen, da für ihn die Lösung völlig klar ist.