@frazzle

i create the shadow using a static shadow map. When i place the objects
i analyze the shadow map and add color to the objects (gras, trees ...).
This works impressive and is really easy with no additional effect to
the frame rate.

Currently the framerate is between 15-30 on my First test system (Pentium4
3 GHz GeForce 7600) and 30-60 on my second test system (CoreDuo 6600 GeForce
8800 GTS).

@checkbutton

ich wollte dich in keiner Weise ignorieren, habe aber noch keine vernünftigen
Bloomshader gefunden. Den einzigen, der einfach zu implementieren ist war ein
BloomBlur Shader aus dem Forum. Dieser verwischt aber die Ansicht und kostet
mir erheblich Framerate.

Die Baumkronen sehen in der Tat noch sehr einheitlich aus, da ich im Moment
nur 2 verschiedene Baumtypen verwende.

Ich verwende TreeMagic von "TheGameCreators" und werde hier noch ein paar
zusätzliche Varianten einfügen. Da aber die meisten Pflanzen automatisch
eingefügt werden wird dies erst am Schluss passieren.

Falls du mir einen guten BloomShader (ohne Plugin) empfehlen kannst werde
ich diesen sofort ausprobieren.