Vielen Dank für Lob, Kritik und Anregungen. Anbei die gewünschte Info. Ich hoffe
ich habe keinen vergessen...


@Hummel

Eigentlich war ich mit dem Gras sehr zufrieden. Aber es stimmt, dass es
in der Gesamtstimmung hervorsticht. Werde mal eine etwas dunklere Variante
ausprobieren.

@FriendlyFrank

Das Terrain ist im Level 50000 Quad Breit und hoch.

Ich erzeuge es in Freeworld und exportiere es als OBJ File mit ca. 500.000 Polygonen.
Anschliessend reduziere ich die Polygone mit dem Programm VizUp um unter die 64K
Marke zu kommen.

Das hier dargestellte Terrain hat ca. 40.000 Polygone.

Ich habe noch kein LOD Konzept für das Terrain.


@PHeMoX/ShoreVietnam

Die Framerate und der Speicherverbrauch sind aktuell noch ein Punkt an dem ich
arbeiten muss. Ich habe aber noch keine grossen Cachingmechanismen implementiert
und auf volle Sichtweite gestellt (clip_far = 100000).

Einzig die Grasebene wird derzeit auf 3000 Quad beschränkt.

Aktuell läuft es in der in den Screens dargestellten Qualität mit folgender
Framerate:

P4 3,0 GHz GeForce 7600 mit 256 MB 10-30 Frames (Schnitt ca. 15 Frames)
CoreDuo6600 GeForce 8800 GTS mit 640 MB 30-60 Frames (Schnitt überwiegend bei 60 Frames)

Der Speicherverbrauch ist derzeit 1.2 GB bei geladenem Level.

Das Terrain ist derzeit kein grosses Problem. Ein Lodsystem ist notwendig für die Bäume
(Billboard in der Entfernung).

Ebenso gibt es einen erheblichen Performancegewinn externe Texturen in den Modellen
zu verwenden. Es gibt also noch eine ganze Reihe von Verbesserungen.


@aztec

Die Schatten der Modelle werden vorberechnet. Die Terrainbeleuchtung erfolgt im Shader.
Der seltsame Schattenwurf tritt an den unfertigen Stellen des Terrains auf. Hier stimmt
teilweise die Ausrichtung der Polygone nicht mehr nach der Reduzierung.

Das wird im fertigen Level jedoch verschwinden.


@Slin

Das Problem mit der Wegtextur ist, dass Sie für Städte und Ausenlandschaften passen muss,
da ich maximal 4 Blendtexturen im Shader verwenden kann (Gras, Weg, Erde Berg). Hab bisher
keine bessere gefunden. Bin hier aber für Anregungen offen.

@sPIKe

Der Mann ist aus dem Male NPC Pack von CubixStudio (www.cubixstudio.com). Kommt aber auf
dem Screen in der Tat nicht so gut heraus.