@firoball

Ich finde den Effekt gar nicht so schlimm. Und die Defaultgrafiken sehen wesentlich besser aus als meine eigenen Versuche. Nehms mir aber zu Herzen und werde mal nach besseren Grafiken stöbern.

@Frank_G

Ich hoffe am Wochenende dazuzukommen um einen Update auf meine Website zu stellen. Ich habe grundsätzlich das Script aus dem WIKI zu Erstellung von ShadowMaps auf Terrains verwendet. Hat aber in der Form nicht funktioniert (kann das Script überhaupt funktionieren?) und einiges an Umbauarbeit gekostet.

Ich berechne die Shadowmap indem ich von jedem Pixel der Textur zur Sonne trace und schreibe das Ergebnis in ein TGA.

Danach habe ich meinen Multiterrainshader erweitert und lade jetzt auch noch die Shadowmap.

Ich muss hier aber noch einige Tests durchführen. Ebenso muss ich den Performanceeinfluss noch prüfen, da ich mittlerweile 7 Texturen in einem Pass überblende (RGB-Maske, Rot-Textur, Gelb-Textur, Grün-Textur, Grundtextur auf Schwarz, Detailmap und ShadowMap).