Was genau ist deine Frage, wie du entweder
1) ein Array dynamisch (bei Laufzeit des Programms) und beliebiger Länge erstellen kannst, oder
2) beliebige Einträge über eine Variable als Index auslesen kannst?

Originally Posted By: Vittel
doch jedesmal wenn ich einen versuch starte dieses agent[3] durch agent[rat] zu ersetzen, so wird immer der Wert agent[0] abgerufen.

Setzt du "rat" denn vorher überhaupt auf einen anderen Wert (0,..,4)?
Bspw. wie folgt:
Code:
///////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>
///////////////////////////////

var rat; // mein zukünftiger Stellvertreter für die Arrayauswahl
var agent[5] = { 1,2,3,4,5 }; //das ist mein array

void main()
{
	fps_max = 60;
	while(1)
	{
		rat = total_secs%5;
		DEBUG_VAR(agent[rat],20);
		wait(1);
	}
}



"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends