den wasserfilter könnte ich mit einer art... waterbox machen.
und ein view an dem dort, wo wasser ist die wasser plane und eine box ist.
und so sieht man, wenn man von oben nach unten schaut, erstmal nur die wasserplane. wenn man jedoch eintaucht und die wasserplane geschnitten wird sieht der shader dann die wasserbox mit ihrer eigenen farbe.

macht man die wasserbox auf ein totales blue also 255 bzw im shader color.b == 1
dann kann man bei jedem pixel wo color.b auf 1 ist einen return auf 1 setzen.
und im falle das das nicht da ist kann man 0 returnen

so hat man dann ein bild das legetlich aus 1 und 0 besteht und nur das zeigt wo unterwasser sich befindet.
dieses bild gibt man dann zurück in engine um es ann eine kette weiter geben und zwar an einen post prozessin shader.
dann gibt man den normalen view + dieses gerenderte bild rein
und kann so einen filter einbauen! grin


edit:
mit dieser methode könnte man sogar wasser shader mit einem wellengang ausschneiden.
das einzige was mich dabei stört ist das man extra einen view nur für den wasserfilter machen muss =(

Last edited by tagimbul; 07/10/17 20:32.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
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