so hier ist mal die beta =)
https://www.dropbox.com/s/vjhgk23n1v6i2r2/DIALOG%20SYS%20BETA.rar?dl=0

man kann schon einige sachen machen. ich hab auch schon ein paar spilereien hinzugefügt tongue
ich werde noch mehrere ausrichtungs funktionen machen. zur zeit kann man:
-dialoge aus einer txt parsen
-einzelne zeilen oder ganzen dialogen neue fonts geben
-einen dialog zyklisch ausrichten in einem panel und das:
- XY centriert
- X zentriert mit eigenem Y wert
*die funktion berücksichtigt die font höhe einzelner zeilen

-auf ein einzelnes wort, eine ganze zeile oder einen ganzen dialog ein rainbow effect machen
-zeilen und ganze dialoge auf SHOW setzen oder reseten
-man kann Bmap's mit variablen längen nutzen. das programm erkennt selber wie lang es ist und stellt sich darauf ein
-man kann einzelne wörter/einzelne zeilen/ganze dialoge neu einfärben mit der auswahl ob wirklich alles oder nur strings die keine keywords sind eingefärbt werden sollen
-dialoge schreiben und reseten. die write_dialog_while ist etwas umfangreich und werde ich später genauer erläutern. jedoch kann ich sagen dass man mit 3 nützlichen funktionen immer einen rückgabe wert bekommt ob die aktuele seite geshrieben wurde oder ob die letzte seite erreicht wurde oder ob der dialog ganz beendet wurde.

gepalnt sind noch weitere funktionen z.B das man icons zur laufzeit austauschen kann. damit man dann einen switch bauen kann um zwischen gamepad und keyboard steuerung zu schalten.
und ich werde noch die ausrichtungs funktionen ergänzen.

aber bisher kann's schon einiges =)

edit:
beim parsen hab ich noch was verändert.
wenn man ein wort einfärben will muss man das so machen:
#RGB000255255n08beispiel

erst ein #RGB für die markierung, dann den farbwert 000 255 000
und dann ein "n" für die länge des wortes ind em fall hat "beispiel" eine länge von 8 und deshalb n08
maximaler wert ist 99. ich denke die farbigen wörter werden nicht mehr als 99 charst haben und sonst kann man die set_color funktion nutzen =)

Last edited by tagimbul; 07/04/17 09:32.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos