ah okey danke vielmal =) habs gecheckt ^^ bei STRINGS einfach ein * mehr ^^

Code:
function string_array_initialisieren (var elements)
{
	STRING ** vararray = sys_malloc(sizeof(STRING *) * elements);
	return vararray;
}
....

	STRING **zeilen = string_array_initialisieren(x);



nun habe ich ein anderes problem ^^"

ich definiere ein struct

Code:
typedef struct 
{ 
	var len; 
	VECTOR color; 
	STRING ** string;
	STRING* name;
} COLORSTYLES;



dann erstelle ich mit der funktion das struct als array
Code:
COLORSTYLES** colorstyle_initialisieren (var elements)
{
	COLORSTYLES **arr=sys_malloc(sizeof(COLORSTYLES * )*elements);
	return arr;
}

.....

	COLORSTYLES * colorstyles= colorstyle_initialisieren(colorstyles_summe);



und nun das problem. im struct habe ich einen STRING** vorbereitet den ich dann eigentlich ebenfalls so füllen wollte

Code:
colorstyles[0].string = string_array_initialisieren(10);



doch dann kommt als fehlermeldung "syntax error"


so erstelle ich den string array:
Code:
function string_array_initialisieren (var elements)
{
	STRING ** vararray = sys_malloc(sizeof(STRING *) * elements);
	return vararray;
}



ich versteh nicht wieso das nicht geht...
bei anderen aufrufungen von "string_array_initialisieren" ist es kein problem.
nur hier wenn ich in struct string pointer schreiben will...
kannst du mir da helfen?
mfg tom


edit:
witzigerweise geht das hier
Code:
colorstyles[0].string  = sys_malloc( sizeof(STRING*) * colorstyles[0].len );



edit2:
doch wenn colorstyles[0].len grösser ist als 5 dann crasht es o.O

Last edited by tagimbul; 06/15/17 10:37.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos