ja ich hab mal was ähnliches gemacht. aber mit einem TEXT und dann mit str_width und dem text flag WWRAP gearbeitet. damit konnte auch andere fonts nehmen als ein monospace

ich tüftle sozusagen an einem system rum das noch mehr drauf haben soll.
ich würde gerne unicode nutzen so das man die text datei in der alle dialoge drin stehen manipulieren kann und jeder einen sprachmod erstellen kann. also chinesisch, japanisch, hebräisch, grichisch ect. also alle sonderzeichen die es so gibt

also icons anzeigen wäre ja nicht so das problem. nur beim colorieren bestimmter wörter. da ist man mit den gegebenen funktionen für TEXT objekte ein wenig eingeschränkt.
es bräuchte eine funktion zum colorieren von einzelnen wörtern in einem TEXT objekt

alles andere... uff ^^
ich müsste einen dialog string aus der txt datei auslesen und in stücke zerhacken und einzelne wörter rausfiltern.
und dann müste ich mit str_width die daraus entstandenen neuen strings einzeln messen und gucken ob es in eine zeile des dialog panels passt

es wäre kein ding der unmöglichkeit doch es wären schon ein recht grosser haufen an funktionen für etwas das so oft aufgerufen werden soll...


ich glaube ich reduziere einer meiner ansprüche und zwar der hinsichtlich der colorierung.
dann kann ich zwar keine einzelnen wörter aber immerhin noch den ganzen text einfärben

hm... ich glaube ich mach es so wie du hier empfielst. in der text datei einzelne zeilen machen und mit str_width prüfen wie lang der string in pixel ist. so kann ich auch gleich im vorfeld prüfen ob der string zu lang ist.
in einer zeile in der txt datei schreibe ich dann icon hinweise hin wie etwa "du must #key_1# drücken" und dann key_1 aus dem string löschen und mit leerschlägen füllen die in etwa der pixelbreite des icons entsprechen und dann an der position ein icon einblenden...
irgendwie so

ich glaube so kann ich dann auch den grundgedanken für nicht lateinsiche schriften beibehalten.
In A8 unterstützen alle Stringfunktionen Unicode-Strings.

doch dann würde es wieder in sehr komplizierten codes auslaufen wenn man jeden buchstaben einzeln erscheinen lassen will.
da hab ich mir schon überlegt ob ich einfach text und icons vor der schlussentlichen darstellung in eine bmap rendern soll um dann in einem shader eine 4 zeilige blende(oder jeh nachdem wieviel zeilen man hat) basteln soll deren anzeige ich mit einer einzigen variable steuer.

joa... ich glaub ich werde da mal ein wenig rum probieren
und danke für die Anregung

mfg tom =)

Last edited by tagimbul; 06/13/17 07:19.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos