Kartoffel, jetzt ist mir klar, was du meinst. Aber grundsätzlich dürfte das nichts weiter sein als ein Übershader, bei dem man die Inputs festlegen kann und auswählt welche Berechnungen umgesetzt werden und welche nicht. Klar, Gamestudio liefert so einen Shader nicht mit, den müsste man erst selbst schreiben und dann in verschiedene Materials und Untershader aufteilen.

Ich habe das auch immer so verstanden, dass die Shader die Gamestudio mitliefert nur als Grundlage für eigene Shader dienen sollen, indem man den Code der einzelnen Shader kombiniert, je nachdem was man haben möchte. So etwas bequemes wie Unity anbietet ist das natürlich nicht.

Fehlendes einheitliches Aussehen ist ein generelles Problem gewesen, deswegen ist man in der Praxis auf PBR-Shader umgestiegen, was das Zusammenspiel verschiedener Shader deutlich vereinfacht. Da in Gamestudio kein Beispiel-PBR-Shader dabei ist, ist das auch noch einmal eine entsprechend hohe Hürde für die Nutzer hier selbstständig Informationen herauszufinden. Ich würde sogar sagen ohne Englischkenntnisse ist man hier aufgeschmissen.