Das habe ich nun mal versucht. Das kuriose ist, das bei pX3ent_setdamping nur die lineare Dämpfung funktioniert. Wirklich festsetzen kann ich die Gondel damit nicht. Die angulare Dämpfung kann ich auf 0 oder 100 setzen, sie zeigt überhaupt keine Wirkung, was ich nicht so ganz verstehe. Setze ich die lineare und angulare Dämpfung auf 100 z.b., dreht sich die Gondel nur, wenn ich das Gondelkreuz (woran 3 Gondeln befestigt sind mit HINGE) mit pX3con_hinge_setdrivevelocity drehe. Sie dreht sich schonmal nicht zurück durch die Gravitation, was auch richtig ist, aber ich bekomme es nicht hin, sie festzusetzen... ich versuche es mal mit einer starken Dämpfung + Limits, damit die Gondel nicht zu schnell rotiert, wenn ich die Limits setze.

This function will only work for revolute joints. THe limit flag must be enabled for this to work.
/// @param jointId The id of the joint
/// @param params1 Vector containing the first set of parameters (lower, upper and distance parameters). Set to NULL to ignore
/// @param params2 Vector containing the second set of parameters (restitution, spring and damping parameters). Set to NULL to ignore
/// @return Nonzero if successful, 0 otherwise.
var pX3con_hinge_setlimit(var jointId, VECTOR *params1, VECTOR *params2);

Setze ich bei params2 vector(0,0,100), gibt es auch keine Veränderung...


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D