Quote:

Suizidale Menschen gehen da hin, wo ihnen jemand zuhört - und wenn man keine anderweitigen Kontakte hat, so wie von dem entsprechenden User beschrieben, und ein "programmierboard" das einzige soziale Umfeld ist, in dem man in der Vergangenheit nützlich sein konnte und Gehör gefunden hat, ja, dann geht man da hin.
Suizidankündigungen sind durchaus ernst zu nehmen, das sage ich dir als jemand, der ein Familienmitglied daran verloren hat. Kann dir aber auch jeder Psychologe erklären, jeder Mitarbeiter von Hilfseinrichtungen - und auch viele, die ebenfalls Freunde oder Familie verlieren mussten.


Das unterschreib ich so.


rayp (und ja, ich finde den Namen übrigens auch absolut daneben (ja, mir ist bewusst, das mein Nutzername auch nicht gerade großartig ist)), du schreibst

Quote:
Evtl bin ich auch suizid gefährdet? und du nennst mich erbärmlich. frown


Ist das ernst gemeint, dass es dir so schlecht geht? Wünscht du Hilfe? Falls ja und du dich jetzt gerade in akuter seelischer Notlage befindest, zögere bitte nicht in Deutschland die Telefonseelsorge anzurufen: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222). Natürlich könnten wir, falls du das möchtest, auch hier im Topic reden.

Aus dem Kontext deiner bisherigen Posts hätte ich bei dir allerdings keine akute Suizidgefahr herausgelesen. Und auch keinen Hilferuf, da du ja schreibst:

Quote:
Wenn jmd ernsthaft hilfe sucht, geht er nicht in ein programmierboard.


(Was nicht nur falsch, sondern potentiell gefährlich ist)

Damit wirkt das ganze, als ob du das als Scherz meinst, als ironische Bemerkung, auf dass wir alle einmal über suizidgefährdete Menschen lachen sollen, als ob sie schwach wären und sich nicht verteidigen können.
Das ist nicht nur falsch, sondern zeugt auch von so einem Unverständnis über den Zustand tatsächlich suizidgefährdeter und depressiver Menschen, dass es einem schwindlig werden kann.

Ich hätte gerade von einem Moderator - jemandem, dem hier eine gehobene Position zu Teil wird - bei potentiell lebensentscheidenden Fragen erwartet, vorsichtiger zu sein: Bei Unsicherheit erst nochmal nachlesen, wie man solche Situationen handhabt (zB schreibt man nicht "people who talk about suicide won't do it"!!! Was soll das erreichen? Willst du dein Gegenüber anstacheln!?)

Andrerseits schreibst du auch:

Quote:
Let me say i know how ure feeling. And for those who want to know, drugs wont help i know what iam talking about.


Was ja nun impliziert, dass du nicht nur an Depressionen, sondern auch an Selbstmordgedanken gelitten hast. Und dass du eine Authorität im Bezug auf Medikation bist. Es tut mir wahnsinnig leid, wenn du wirklich an Depression gelitten hast (es vll sogar noch tust), dass ist eine beschissene Krankheit. Umso mehr wundert mich dein Vorgehen und deine Kommentare hier.



Allgemein gilt: Ich kann jedem nur empfehlen, sich die 10 Minuten zu nehmen, Grundlagen über Depressionen und was man nicht zu einer suizidalen Person sagen sollte, nachzulesen. Statistisch gesehen werden nicht wenige von uns in die Situation kommen, dass jemand, der uns nahe steht, an Depression leidet. Weniger werden mit einer akut selbstmordgefährdeten Person reden. Aber in dem Fall ist es gut, wenn man nicht ganz alleine steht, und vll. mal was gelesen hat.


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!