Gelenke bei Bones animation:

teil 1 - gelenk sperre
beim animieren hab ich immer wieder das problem bei den gelenken
deshalb wäre es cool wenn man für gelenke eine art winkel sperung machen könnte
so das man beim animieren das bone zu seiner relativen ausrichtung bewegen kann gemäss der gelenk sperre.

der gedanke dabei ist:
wir können bei unserem körper gewisse gelenke in Pan Tilt oder Roll bewegen. z.B unser handgelenk hat (wenn man die hand nach vorne streckt) pan und tilt. aber keinen roll


teil 2 - realtive ausrichtung

würde man beim MED die bones so anzeigen:


aber mit realtiver ausrichtung zum nächsten bone

(siehe die kreise und ihre Ausrichtung)

und das kombiniert mit der gelenk sperre in teil 1

dann würde die Animation sehr viel angenehmer zum erstellen sein
einfach nur weil sich diese Rotations kugel mit den 3 Pfeilen für pan tilt und roll mit bewegt.

handhabung hätte ich mir so gedacht:
bei den einzelnen bone properties ein tab für die gelenk sperre
maximal pan tilt roll
minimal pan tilt roll

und ein set button wo man beim model dann z.B der maximale pan wert des Gelenks eingeben kann und dann drückt man auf set für max. pan

für eine visuelle Benutzung, im 3d Fenster, hat man eine kugel mit den 3 Rotations kreisen auf die man klicken kann und dann ziehen.

zur zeit ist ja die bones Rotation im MED absolut. mit dieser relativen variante, mit der Gelenksperre, würde ich sagen das sich der Workflow mit dem MED sehr verbessern würde =)
weill in sachen bones animation ist man an den MED gebunden. externe bones animation scheint ja nicht möglich zu sein, jedenfals nicht mit freeware. deshalb finde ich das wäre eine geniale verbeserung für 3DGS

was haltet ihr davon?
lg tom

Last edited by tagimbul; 04/30/16 14:49.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
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