Ohne dem LCC Team zu Nahe treten zu wollen, aber ein Mainstream compiler mit einem langen und guten track record wäre eventuell besser geeignet.

An dieser Stelle würde ich gerne darauf hinweisen das Clang/LLVM großartige Schritte macht zu Windows portiert zu werden, und nicht nur Unterstützung für C11 hat sondern auch C++1z bietet.

Das Setup ist noch ein bisschen Haarig, zumindest war es das vor einem halben Jahr. Wenn dich das abschreckt, GCC ist die alternative zu LLVM, etwas weniger Features was den neueren C++ kram angeht, aber ein solider Compiler der sehr gut optimieren kann.


Kurze Zusammenfassung, GCC und LLVM/Clang sind die Compiler die du benutzen möchtest! Generieren extrem guten Code, können extrem gut optimieren und sind schnell.

Als IDE für GCC empfiehlt sich Code::Blocks oder QTDesigner (das auch ohne QT als einfach nur IDE geht). Als IDE für LLVM/Clang empfiehlt sich... Visual Studio.



Wo ich jetzt aber schon ein paar mal C++ erwähnt habe, wäre das nicht eher was für dich? Von Haus aus bringt MSVC recht gute Unterstützung für C++11 mit, C++14 ist fürn Arsch aber ich glaub ein proposal (das von Microsoft kommt...) aus C++1z ist bereits unterstützt. Und das Team scheint auf recht guten Weg zu sein die Unterstützung für Sprach und Library features schneller und besser zu bringen.

Persönliche Meinung, aber modernes C++ ist um Wellenlängen besser als C und das alte C++. Wenn du Bücher lieber magst, musst du dir allerdings ein neueres Buch kaufen.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com