Das ist doch eine sehr lahme Ausrede und eine die andere davon abhalten wird dir in Zukunft zu helfen.

Das Problem ist nicht Code nicht zu verstehen, oder gar fragen zu stellen. Das ist absolut kein Problem und ehrlich gesagt ziemlich normal. Es kommt aber alles auf die Intention an...


Programmieren hat viel mit Grundverständnis zu tun ohne das es einfach nicht geht. Es gibt eine Menge kleiner basis Bausteine auf denen basierend dann komplexere Dinge aufgebaut sind, die sich relativ einfach erklären lassen wenn das basis Wissen da ist. Entsprechend wird es mit der Zeit dann auch relativ einfach herauszufinden was ein Codestück/Funktion/Whatever tut, ohne das man nachfragen muss. Der Trick liegt darin weg davon zu gehen ganze Funktionen als nicht-unterteilbare Ganze zu betrachten sondern die einzelnen Komponenten zu betrachten die diese Funktion ausmacht.

Ich häng mich mal weiter an dem while(1) { wait(0); } auf. "Kann man das so machen?" ist die falsche Frage. Die richtige Frage ist: "Was genau passiert wenn ich das so mache und warum?". Es gibt keine dummen Fragen, auch die "kann man das so machen?" Frage ist an sich nicht dumm, aber die Antwort darauf leitet sich aus der Antwort einer anderen, viel Grundlegenderen Frage ab.

Nun ist dir natürlich frei gestellt die Dinge zu tun wie du lustig bist! Aber, dir wird nicht auf ewig mit solchen Grundlegenden Problemen geholfen. Jeder gibt hier ja auch nur seine Freizeit, und es macht leider keinen spaß die gleiche Antwort neu verpackt zu geben weil die Lernbereitschaft fehlt. Programmieren besteht zu 99% daraus Lösungen zu alten Problemen zu nehmen und leicht an das neue Problem anzupassen. Da sind wir wieder bei den Basisblöcken auf denen alles aufbaut. Dazu gehört leider auch eine gewisse Frustresistenz, denn in der Regel rennt man hauptsächlich in Wände. Wenn das "high" vom Lösen der Probleme das ständige in Wände rennen nicht ausgleicht dann macht Programmieren keinen spaß.

Was ich dir sagen will, es ist schön und gut wenn du verstehst was eine Funktion macht. Was du aber wirklich wirklich dringend lernen musst, und wo code kopieren leider nicht die Lösung ist, ist zu verstehen WARUM und wie eine Funktion etwas macht. Und da ist es doch relativ ärgerlich für andere zu sehen wenn du einfach nur Dinge kopierst und ganz offenbar nur Oberflächlich verstehst was überhaupt da passiert.

Im Prinzip sind wir ja doch alle masochistisch veranlagte Selbsthasser. Mein Tag besteht im Großteil daraus von einem Problem zum nächsten zu gehen, und daran dann zu überlegen wie man das am elegantesten löst. Und dann rennt man Unterwegs in noch einmal mindestens 20 Wände rein.
Und das Problem ist das die Spirale immer tiefer wird, Probleme die du heute gelöst kriegst und worüber du dich mega den Keks freust werden dich, wenn du dabei bleibst, in einem Jahr langweilen. Da werden größere Probleme interessant. Und dann wieder größere... Auf der jagt zum nächsten größeren high. Vllt sind wir doch nur alle Drogenabhängige.

Das lernen hört übrigens auch nie auf. Genauso wie der selbthass wenn man sich anguckt was für einen elendigen Rotz man vor 3 Monaten geschrieben hat.

PS: Das ist kein Cheat sondern ein Bug in deiner Software. Bugs != Features wink


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com