Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die aktuelle Form der Finanzierung von Musikern, Filmemachern, etc., nicht mehr ins Internetzeitalter passt, also veraltet ist.

Ich finde, Musiker, Filmemacher und Künstler allgemein, sollten generell mit Crowdfunding finanziert werden. Dann weiß der Künstler schon vorher, wieviele Menschen an seinem "Kunstwerk" interessiert sind, und wieviel Geld er bekommen würde. Und wenn dann die Finanzierung ausreicht, und der Künstler sein Werk produziert, sollte es danach dann auch frei und gratis im Internet für jeden verfügbar sein. Dann braucht man auch keine GEMA mehr, weil die Künstler das für die Produktion erforderliche Geld ja schon im Voraus bekommen.

Und dann hätten vielleicht auch viel mehr Filme eine Chance produziert zu werden, die ansonsten von den bisherigen Geldgebern/Produzenten abgelehnt worden wären, weil die sich einbilden, dass niemand so einen Film sehen möchte (Beispiel "Master and Commander Teil 2", der ja gestorben ist).