Die Gema ist meines Erachtens auch völlig sinnlos geworden. Die Gema schützt Massenware, die heute so austauschbar geworden ist wie noch nie zuvor. Nimmt man den Mainstream der 80er und 90er Jahre (Pink Floyd, Deep Purple etc.) dann waren die Alben sicherlich noch auf qualitative Schwerpunkte hin produziert. Aber der gesamte Unterhaltungssektor beinhaltet heutzutage vorwiegend nur noch Quantität. Kaum entdeckt man, dass irgendwelche (z.B.) Vampir-Scheiße bei den Leuten ankommt, produzieren sämtliche Sender irgendwelche Vampir-Serien. Standart-Drehbuch, Standart-Schauspieler… fertig. Das gleiche passiert auf dem Sektor der Spiele, Musik und fertig. Nach wie vor weiß man, dass wenn Qualität auf den Markt kommt – diese auch konsumiert wird und extreme Gewinne abwirft (siehe Lana Del Rey, erstes Album). Aber der Rest?

P.S. für was will wer heute noch einen Film kopieren, wenn Amazon Fire TV tausende von Filme, Spiele, Musik zum Streamen anbietet.
Keiner zahlt mehr für Filme. Verkaufe mal bei ebay einen Film. Die Leute zahlen nichts mehr - weil wir ein marktwirtschaftliches Übergewicht der Angebotsseite haben.