Meines Wissens nach ist das Mitschneiden von Videos für den Privatgebrauch völlig legal.
Man kann also z.B. ein geperrtes Video über http://convert2mp3.net zu mp3 oder mp4 kovnertieren und kommt in den Genuss, ohne eine Straftat zu begehen.

Ist das jetzt moralisch verwerflich?
Angesichts der Tatsache, dass viele Musiker ihre Videos selber onine stellen, dass es viele kleine Independent Labels gibt, die dir sogar erlauben mit entsprechendem Hinweis die Musik in eigenen Videos zu verwenden und dass viele große Labels ebbenfalls Youtube Kanäle betreiben... sie alle wollen gehört werden!
Sonst würden sie das nicht tun.
Also gibt es da kein Problem, und keinen Grund ein schlechtes Gewissen oder auch irgendwas zu haben. Die meisten von uns haben doch über Youtube und co. schon von irgendeiner zuvor völlig unebkannten Band was gehört, und fanden die so cool, dass sie dann ein Album gekauft haben. Schon hat sich das Ganze gelohnt, auch wenn 99% der Leute nichts kaufen.

Von Piracy, was nix anderes als Diebstahl ist, halte ich aber nichts. Ganz egal, ob das zum Internet "dazu gehört" oder nicht.