Originally Posted By: Kartoffel
bin mir sicher, dass es zum Großteil (wenn nicht ausschließlich) nur um's Geld geht.
Natürlich, es geht im Leben immer nur ums Geld. Dass Du Dir auf Youtube GRATIS Musik anhören willst, hat ja auch mit Geld zu tun. wink

Musiker machen nunmal Musik, weil sie damit Geld verdienen wollen/müssen. Du wirst ja auch nicht wollen, wenn Du ein Computerspiel entwickelt hast, und es verkaufen willst, dass die Spieler dann Dein Spiel gratis herunterladen, und Du nichts dabei verdienst. Oder? wink
Oder wenn Du arbeiten gehst, dass Dein Chef dann zu Dir sagt: "Diesen Monat zahle ich Dir keinen Lohn/Gehalt, weil ich mir das Geld sparen möchte".
Soviel ich weiß, werden auf Youtube ja auch immer nur "Vollversionen" von Liedern gesperrt. Also die originalen Komplettversionen in guter Tonqualität. Wenn das Lied abgeschnitten/gekürzt wäre, oder die Bild-/Ton-Qualität schlecht ist (also nur mal zum Reinhören - so wie auch die gekürzten Lieder bei Amazon.de), dann gibt es eh auch keine Probleme mit der GEMA. Probleme gibt es nur dann, wenn das Lied auf Youtube so gute Qualität hat, dass es die Käufer vom Kauf abhält.