...kennt jemand von Euch "Du stirbst zuerst" von Dan Wells? Da ist der Hauptdarsteller Mike in der Klapse und der Arzt erklärt im genau, was es bedeutet, schizophren zu sein. Er sagt zu Mike, dass normale Menschen ihre gesamten Informationen über die Sinne beziehen und daraus Schlussfolgerungen ableiten.

Die Schizophrenen bekommen darüber hinaus aufgrund von Fehlinformationen ihres Gehirns aber mehr Input. Input, der schädlich sein kann.

Die Aussage „aber bis jetzt sah's eben immer so aus, dass fast keiner was mit mir zu tun haben will“ - ist meines Erachtens eine solch schädliche Fehlinformation. Darum, weil sie nicht logisch oder kausal ableitbar ist und darum keine Gesetzmäßigkeit darstellen kann.

Außer, Kartoffel, Dein Name steht für Deine Persönlichkeit. Wenn Du ein 120kg fettes Schwein bist, ungepflegt und stinkend auf Deinem Sofa sitzend… dann wird das nichts mit der sozialen Kommunikation. Aber dann kennst Du auch den Schlüssel für Deinen künftigen Erfolg, oder?