Originally Posted By: Toast
Ich sehe dich nächstes Jahr schon mit einem 3D-Scanner durch die Gegend huschen, damit du die Oberflächenprofile der Steine & Co für Normal-/Displacement-Maps abscannen kannst... grin
Wieso erst NÄCHTES JAHR?!? confused
Ich husche schon DIESES JAHR mit einem 3D-Scanner durch die Gegend. grin

Ist aber nur ein relativ billiger Scanner (Sense 3D Scanner). Durch die geringe Auflösung ist er nicht zum Einscannen von Texturen geeignet, aber das Modellieren wird er mit Sicherheit vereinfachen.

Als Beweis habe ich soeben meine Kühlbox in meinem Hotelzimmer gescannt (Hinweis: das sind keine Fotos, sondern Screenshots vom 3D-Objekt):




P.S: Hurrah, die Wettervorhersage hatte sich geirrt. smile smile smile
Ich bin zum Glück in Avignon geblieben, und das Wetter war heute super zum Fotografieren. Zwar einige Wolken am Himmel, aber auch viel Sonnenschein.
Bin jetzt völlig k.o. vom Umrunden der Stadtmauer von Avignon zu Fuß bei ärgster Hitze (die Stadtmauer ist 8 km lang, insgesamt - also Innenseite- und Außenseite, sind das 16 km), und vom vielen Fotografieren (habe heute 1982 Fotos geschossen grin ).
Und Sonnenbrand habe ich jetzt auch.

Also im Großen und Ganzen ein erfolgreicher Tag. smile