Originally Posted By: gri
ein VErsuch ist es wert....außerdem brauchst du eh ne neue für dein projekt
Für dieses Jahr ist der Zug abgefahren. Ich kaufe mir erst frühestens nächstes Jahr wieder eine neue Drohne.
Weil übermorgen beginnt meine Reise nach Frankreich, und es wird sich zeitlich kaum ausgehen, dass in den nächsten 2 Tagen eine neue Drohne geliefert wird. Also werde ich dieses Jahr ohne Drohne fotografieren müssen (ich könnte mir vielleicht einen Heißluftballon mieten?! grin grin grin ).

Und außerdem hatte ich festgestellt, dass ich sowieso nicht dieses Ding hier brauche:



... sondern so ein Ding hier: grin



Weil die kleine Kamera GoPro Hero 3+ ist zwar für ihre winzige Größe und das geringe Gewicht nicht so schlecht. Aber wirklich professionelle Bilder und Videos kann man damit nicht machen.
Für mich wäre sie zwar recht gut dafür geeignet gewesen, um unzugängliche Bereiche in Burgen zu erforschen. Aber um aus der Luft hochauflösende Fotos für Boden-Texturen schießen zu können, dafür ist sie nicht so gut geeignet. Dazu brauche ich schon meine Canon EOS 5D Mark III, und dieses Gewicht kann nur ein Octocopter tragen.

Die technischen Daten der GoPro klingen zwar verlockend (4K Videoauflösung), aber in der Praxis ist das dann eher unbrauchbar, da diese hohe Auflösung nur in der extremen Weitwinkeleinstellung (Ultra Wide) möglich ist. Und dabei sind dann die Bilder total verzerrt. Das sieht dann ungefähr so aus: Fischaugenobjektiv.
Bei 2.7K Auflösung (2704x1440) ist auch eine etwas weniger starke Verzerrung möglich.
Ein normales unverzerrtes Kamerabild, wie man es für Texturenfotos braucht, erreicht man jedoch nur mit der geringen Auflösung 1080p (1280x1080), oder 720p (1280x720).