Originally Posted By: fogman
In DE muss die Drohne in Sichtweite des Piloten bleiben...was schon einen gewissen Sinn macht. wink
Naja, dieser Flug war ja eigentlich ein "Unfall" - das Ergebnis aus einer Reihe von Fehlern, Irrtümern und dummen Zufällen. wink
Ich wollte ja eigentlich nur über meinem Grundstück in die Höhe steigen (was ich zuvor auch schon mal erfolgreich gemacht hatte), und dann aber auch die Straße überqueren, und einen Blick in den Wald dahinter werfen. Weil dort gibt es, versteckt hinter Bäumen und Hecken, ein Grundstück mit einem Teich, von dem aus jeden Abend das Gequake von hunderten von Fröschen zu hören ist. Und ich wollte mal nachschauen, wie das dort so aussieht. Also eigentlich wollte ich nur maximal 20 Meter weit fliegen. Naja, und dann wurde daraus ein Irrflug, der dem von MH370 in nichts nachsteht. grin

Habe heute der Drohne offiziell den Namen "Drohne MH370" gegeben. Weil auch die heutige Suchaktion war genauso mühsam und aussichtslos. frown

Aber immerhin kann ich jetzt ungefähr den Flug rekonstruieren. Mit Hilfe von Google-Maps, und das, was von meinen Erinnerungen noch übrig ist.
Und das hier ist dabei herausgekommen (Kommentare zur Grafik siehe unten):


Der letzte Flug der Drohne MH370 - oder: wie kann sich eine Drohne in Luft auflösen?


(Bild im maximaler Auflösung)

Erklärung:

1.) Ursprünglich geplante Flugroute (gelbe Linie).

2.) Erster Totalausfall des Bildsignals (Rauschen am Monitor), als sich die Drohne hinter meinem Haus befand. Ich versuchte dann im Blindflug eine Kehrtwende zu fliegen, um wieder zu meinem Haus zurückzukehren (das war mein erster Fehler. Anstatt einfach den Retourgang einzulegen, versuchte ich, mit der Drohne im Blindflug eine Drehung um 180 Grad zu machen, und dann vorwärts zu fliegen). Nachdem das Bildsignal nicht besser wurde, stieg ich auf eine größere Höhe auf, in der Hoffnung, von dort oben wieder einen Empfang zu bekommen. Das funktionierte dann auch.

3.) Als ich wieder ein Bildsignal hatte, befand sich die Drohne über einem Gebiet, das mich vollkommen verwirrt hatte. Weil eigentlich ging ich davon aus, dass sich die Drohne wieder ungefähr über meinem Haus befinden müsste. Aber ich sah 3 Swimming Pools, und das, obwohl es in meiner Nachbarschaft meines Wissens nach keinen einzigen Pool gibt (zumindest kann man von der Straße aus keinen sehen). Erschwerend kam noch hinzu, dass die Bildqualität sehr schlecht war (starkes Bildrauschen)

4.) Irrtümlicherweise nahm ich dann an, dass meine Kehrtwende unvollständig war (also weniger als 180 Grad), und dass die Drohne in das Gebiet Nr. 4 geflogen war. Daraufhin machte ich erneut eine Kehrtwende, um zu meinem Haus zurückzufliegen. In Wirklichkeit befand sich die Drohne jedoch nicht östlich von meinem Haus, sondern nördlich, und die Kehrtwende führte dann wahrscheinlich dazu, dass sie Richtung Süden flog.

5.) Ich vermute, dass die Drohne dann sogar relativ dicht an mir vorbei geflogen sein muss. Das hatte ich jedoch nicht bemerkt, da auf meinem Monitor der Sound mit voller Lautstärke aufgedreht war. Dadurch konnte ich die Drohne in der Luft nicht hören. Ich schaltete dann in den Menü-Einstellungen des Monitors den Sound ab. Jetzt konnte ich die Drohne südlich von mir hören. Sichtkontakt hatte ich jedoch keinen.

6.) Plötzlich sah ich ein Haus, das ich für mein eigenes gehalten hatte. Die Freude war groß, obwohl ich auch verwirrt war, weil das Geräusch der Drohne viel zu weit entfernt war. Erst als ich dann dem Haus näher kam, bemerkte ich einen Weg, der schräg über das Grundstück verläuft. Da wusste ich, dass ich mich geirrt hatte, und ging auf eine größere Höhe, um das gesamte Gebiet von oben besser überblicken zu können. Als die Drohne höher flog, wurde dann aber auch das Bildsignal wieder etwas schlechter. Ich behielt dann die Höhe bei, und versuchte in verschiedene Richtungen zu fliegen - um auszuprobieren, bei welcher Flugrichtung das Signal wieder besser werden würde. Das Ergebnis war jedoch, dass das Signal endgültig verloren ging. Ich hatte dann am Monitor einen Sendersuchlauf gestartet, um vielleicht auf einer anderen Frequenz ein Signal zu bekommen. Aber ohne Erfolg. Ich ging dann wieder auf die ursprüngliche Frequenz, und mir blieb nichts anderes übrig als zu warten, in der Hoffnung, dass die Drohne bei fast leerem Akku wieder automatisch zurückkehren würde.

7.) Dann plötzlich hatte ich wieder ein Bildsignal. Diesmal aus einer sehr großen Höhe (das Blickfeld bei nach unten gerichteter Kamera entsprach in etwa den dargestellten Kreismarkierungen auf der Karte). Diesmal konnte ich klar und deutlich das große Schwimmbad erkennen. Anhand der Ausrichtung der Schwimmbecken wusste ich jetzt auch, wo Norden ist, und wohin ich zurückfliegen musste.

8.) Als ich Richtung Norden zurückfliegen wollte, und dabei auch wieder auf eine geringere Höhe ging, fiel das Bildsignal dann endgültig aus. Die Gegend beim Schwimmbad war also das letzte Bild, das die Drohne gesendet hatte.

9.) Ich vermute, dass dieser weiß markierte Bereich der mögliche Korridor für den Rückflug war.

10.) Ungefähr 10 Minuten nach dem letzten Bildausfall hörte ich dann westlich von meinem Haus ein Geräusch, das sich wie meine Drohne angehört hatte. Könnte jedoch auch ein elektrischer Rasenmäher, oder ähnliches, gewesen sein. Das Geräusch war jedenfalls sehr weit entfernt, und nur sehr leise und kurz zu hören. Dummerweise startete genau in diesem Moment mein Nachbar seinen Rasenmäher an, sodass ich dann von der Drohne (falls sie es tatsächlich war) gar nichts mehr hören konnte.
Da ich bei Gebiet Nr. 6 ebenfalls die Drohne noch hören konnte, gehe ich davon aus, dass das Geräusch von der Entfernung her aus dem vermuteten Korridor gekommen sein könnte.

Ob die Drohne dann dort irgendwo in diesem Korridor gelandet ist, oder tiefer in den Wald hineingeflogen ist, weiß ich nicht. Ich hatte heute jedenfalls das Gebiet von den Straßen aus abgesucht, konnte jedoch nichts finden. Leider gibt es dort auch sehr viele dicht bewaldete Privatgrundstücke (zum Teil auch verlassene Grundstücke). Also kaum eine Chance, dort etwas zu finden.

P.S.:
Aber irgendwie beruhigend ist es, dass es nicht nur mir so ergangen ist:
Braunschweig: Drohne landet auf Autobahn-Mittelstreifen
Köln: Entflogene Drohne wurde in der Südstadt gefunden
oder:
Mehr als 400 US-Drohnen seit 2001 abgestürzt grin