Naja, dass jemand die Kontrolle übernommen hat, glaube ich eher nicht.

Ich vermute, dass irgendetwas mit dem GPS-Empfänger nicht in Ordnung war. Weil wie hätte sie sich sonst so weit entfernen können? Weil dazu hätte ich ja ziemlich lange auf Vorwärts-Schub gehen müssen. Und das hatte ich nicht getan. Immer wenn das Bild weg war, hatte ich erstmal alle Hebel losgelassen, damit die Drohne in der Luft stehenbleibt. Und dann versucht, rückwärts zu fliegen, um wieder einen Empfang zu bekommen.

Vielleicht wurde sie in der größen Höhe vom Wind abgetrieben, und das GPS funktionierte nicht, um die Position beizubehalten?!
Vielleicht fiel aber zusätzlich zur Bild-Funkverbindung auch die Funkverbindung von der Fernsteuerung aus, und die Drohne blieb dann auf Vorwärtsschub (selbst wenn ich es längst nicht mehr gedrückt hatte)?!

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob es an der Kompass-Kalibrierung liegen könnte. Weil laut Handbuch sollte man bei jedem Ortswechsel den Kompass in der Drohne neu kalibrieren. Das hatte ich aber nicht gemacht, da die Steuerung (in niedriger Flughöhe) gut funktioniert hatte. Keine Ahnung, wozu das Ding überhaupt einen Kompass braucht? GPS müsste doch ausreichen. Aber vielleicht steuert der Kompass auch irgendwie den automatischen Rückflug, und das Ding ist dann in die falsche Richtung zurückgeflogen?!?

Lustiges Detail am Rande: kurz bevor es dunkel wurde, hatte ich einen Spaziergang gemacht, und die Gegend abgesucht. Und dabei hörte ich einen Hubschrauber über mir (was in dieser Gegend extrem selten vorkommt). Und dann, als es bereits dunkel war, flog wieder ein Hubschrauber (nein, es war nicht die Drohne! grin ) im Nachtflug über mein Haus.
Ob da vielleicht jemand eine UFO-Sichtung gemeldet hatte, und das österreichische Militär sucht jetzt nach einem UFO?!? crazy