Ich hatte heute mein persönliches MH370 erlebt. Habe zwar kein malaysisches Flugzeug verloren, aber eine Drohne. grin
(klingt irgendwie lustig, wenn es nicht so traurig wäre - der Verlust hat mich nämlich insgesamt 2014 Euro gekostet - und ich hoffe, dass jetzt nicht auch noch irgendwelche Schadenersatzzahlungen auf mich zukommen). Jetzt fällt es mir erst auf: 2014 Euro Verlust im Jahr 2014 - ob das ein Zeichen war?!? confused ).

Gekauft hatte ich mir dieses Ding (Quadcopter mit Videokamera und Funkübertragung des Kamerabildes), um nächste Woche im Urlaub in Frankreich ein paar Burgruinen besser erforschen zu können. Und um Luftaufnahmen von Landschaften für mein Spiel zu machen (so wie z.B. dieses Video hier, ebenfalls aus der Gegend in Frankreich, wo ich nächste Woche hinfahren werde: Video ).

Naja, und gleich beim zweiten Testflug ist es dann passiert. Eigentlich wollte ich damit nur in meinem Garten in die Höhe steigen, und dabei auch den Wald hinter meinem Haus von oben filmen. Dann brach aber der Funkkontakt von der Kamera ab (wahrscheinlich, weil mein Haus die Funkverbindung abgeschirmt hatte), und ich sah am Monitor nur noch rauschen. Ich bin dann im Blindflug zur Sicherheit auf eine größere Höhe gestiegen, um nicht im Wald gegen einen Baum zu fliegen, und auch, um wieder Funkkontakt zu bekommen.

Als ich dann versuchte, im Blindflug eine Kehrtwende zu fliegen, bekam ich plötzlich wieder einen Bildempfang. Das Bild sah jedoch ganz anders aus als die Gegend, die ich erwartet hatte. Und von oben sehen blöderweise alle Häuser gleich aus. grin

Dann dachte ich, ich hätte mein Haus gefunden, und ging wieder etwas tiefer. Dabei bemerkte ich, dass es doch nicht mein Haus war, sondern dass es meinem Haus nur sehr ähnlich sah (mittlerweile weiß ich aufgrund von GoogleMaps, dass dieses Haus ca. 600 Meter von meinem Haus entfernt war).

Dann wurde das Rauschen im Monitor wieder stärker. Daraus schloss ich, dass ich mich zu weit entfernt hatte, und drehte um, in der Hoffnung, wieder einen besseren Bildempfang zu bekommen. Kurz danach sah ich aber nur noch Rauschen auf meinem Monitor. Zur Sicherheit stieg ich mit der Fernsteuerung wieder höher (im Blindflug, und ohne zu wissen, ob die Reichweite der Fernsteuerung überhaupt noch ausreichte).

Dann sah ich ein paar Minuten lang nur noch rauschen auf meinem Monitor, habe einen Sendersuchlauf gestartet, um vielleicht auf einer anderen Frequenz ein Bild zu bekommen. Aber keine Chance. Doch plötzlich hatte ich wieder ein Bild. Und zwar aus einer extrem großen Höhe. Ich schätze, dass die Drohne so ca. 1 km hoch war, und auch sehr weit von mir entfernt. Ich konnte das Schwimmbad und den Supermarkt erkennen, die ca. 1,5 km von mir entfernt sind.

Naja, jedenfalls wusste ich jetzt, wo ich war, und konnte auf direktem Weg zu mir zurückfliegen (hatte mich am Schwimmbad orientiert). Aber dann brach wieder der Funkkontakt ab. Und diesmal für immer.

Zuletzt glaubte ich dann, die Drohne westlich von mir gehört zu haben (falls das stimmt, dürfte sie ca. 1 km zu weit westlich an mir vorbeigeflogen sein - tief in den Wald hinein). Was irgendwie seltsam ist, weil ich kein Gas gegeben hatte - und ohne Gas müsste die GPS-gesteuerte Drohne eigentlich immer über der gleichen Stelle in der Luft stehenbleiben. Es könnte aber auch sein, dass das, was ich gehört hatte, ein Rasenmäher war, und dass die Drohne immer noch in der Gegend vom Schwimmbad war. Blöderweise hatten dann plötzlich mehrere Nachbarn begonnen, den Rasen zu mähen. Also keine Chance mehr, die Drohne zu hören. Und Sichtkontakt hatte ich auch keinen, obwohl ich eigentlich von meinem Balkon aus das ganze Tal (bis hinunter zum Schwimmbad überblicken kann) - aber die Drohne war wohl zu weit weg (und wahrscheinlich auch zu hoch), und zu klein, um sie sehen zu können.

Tja, und jetzt ist sie weg. Und das, obwohl sie laut Hersteller eigentlich mittels GPS-Steuerung automatisch zum Startpunkt zurückkehren sollte, wenn sie keinen Empfang mehr hat, oder wenn der Akku leer wird.

MH370 flog damals wahrscheinlich immer weiter auf den Indischen Ozean hinaus. Und meine Drohne flog wahrscheinlich immer tiefer in den Wald hinein. Warum? - das bleibt ein Rätsel.