Originally Posted By: Harry Potter
Ich fürchte, der Zorro hat unserer Acknex mit seinem Degen den Todesstoß versetzt. frown
Wenn Zorro nicht gekommen wäre, dann könnte die Acknex wahrscheinlich heute auch ungefähr da sein, wo die Unity heute ist.

In letzterem Punkt bin ich anderer Meinung. Aus meiner Sicht fuhr 3DGS schon seit gefühlten 10 Jahren den Kurs in Richtung Abseits. Zum Einen hat das mit der Manpower zu tun - über die Zeit hinweg wanderten ja immer mehr Entwickler ab, aber Ersatz / Nachschub kam ja nie. Schon alleine aus dem Grund kann der Herr Lottner einfach nicht das leisten, was das - keine Ahnung - hundertköpfige (?) Unity Team da auf die Beine gestellt hat. Da kann er noch so arbeiten wie ein Berserker wie er will. Die Themengebiete sind heute halt viel komplexer als einst und so muss man halt auch viel Wissen aus der "Theorie" haben wie moderne Shader (bzw. die Kombination derer in einer Szene) funktionieren, oder wie iOS / Android funktioniert, damit man nicht nur was hinrotzt, das mit unsäglich schlechter Performance läuft...

Weiterhin empfand ich gerade Herr Lottners Einstellungen und Herangehensweisen sehr rückgewandt - 3DGS ist aus meiner Sicht nie im neuen Millenium ganz angekommen. Man hätte meiner Meinung nach viel mehr Dinge "aus der Hand geben" müssen. Früher machte es etwa mal Sinn 3DGS als Suite zu verstehen - heute braucht kein Mensch mehr einen MED zum Modellieren, denn da gibt es genug Software zu die das Thema erschlägt und die wie Blender auch noch kostenlos (und gleichzeitig gut) ist. Dasselbe gilt für WED - die Denke hinter der Software ist nie aus dem BSP Zeitalter herausgekommen, wo man alles wie beim guten alten Hammer Editor für Half-Life selber erstellt und texturiert was an Geometrien für's Level so vorkommt. Ob wir je den neuen WED zu sehen kriegen und ob der dann ein echter Fortschritt sein wird bleibt abzuwarten...

Schließlich wäre da noch Lite-C. Hier kann ich zwar ein wenig mehr Verständnis einräumen, allerdings empfinde ich die Idee einer eigenen Programmiersprache für aberwitzig. Das Resultat war wenn man von den fast schon peinlichen Entwicklungspannen mal absieht (Stichwort: Mandarin ^^) sehr ordentlich, nur war mir nie klar, wozu das am Ende gut war. Man hatte nun eine proprietäre Sprache die zunächst mal kein Mensch bedienen kann und wo man komplett auf Conitecs Dokumentation angewiesen ist. Den gewünschten Spagat zwischen einer Skript- und einer Programmiersprache hätte man auch über z.B. C# hinbekommen, was relativ breit verbreitet ist (der geneigte Kunde muss nix neu lernen) und wo's Massen an Dokumentation und Tutorials für gibt. Anstatt das Rad neu zu erfinden, hätte man die Ressourcen aus meiner Sicht lieber genutzt um die Engine selber voranzutreiben, anstatt sich eine ganze Programmiersprache ans Bein zu binden, die die Engine aus meiner Sicht auch nicht unbedingt attraktiv gemacht hat - es braucht halt schon schlagkräftige Argumente um jemanden zu überzeugen eine Sprache zu lernen, die er woanders nie wieder nutzen können wird und sowas konnte 3DGS halt nie bieten...

Ankotzen würde es mich aber auch, wenn diese Seite bzw. dieses Forum hier irgendwann mal komplett sterben würde. Habe hier zwar nie großartig Teil gehabt im Sinne konkreter Enginefragen (vor allem weil ich in der Hauptzeit, wo A4 / A5 noch groß waren, nur sporadisch ISDN Internet hatte), aber dennoch habe ich hier regelmäßig reingeschaut und mich schlau gemacht und es war immer interessant...

Last edited by Toast; 06/18/14 16:04.