Im Unity-Forum wurde vor einiger Zeit beklagt, dass die Independent-Szene ausufert und aufgrund der Masse an Angeboten gar keine richtige Szene mehr darstellt.

Ich kann mich gut an den Anfang dieses Jahrtausends erinnern – da haben die Publisher für einen Titel noch richtig was locker gemacht. Heute wird man mit 2500 abgespeist, wenn überhaupt noch Interesse an solchen Entwicklungen besteht.

Auf den Mobil-Märkten geben die I-Entwickler an, dass sie mit Beträgen von knapp 1500,00 monatlich „über die Runden kommen“ und damit ganz zufrieden sind (bei fortlaufenden Entwicklungsarbeiten).
Das ist meines Erachtens kein Leben.
Independent muss Spaß machen, die Knete muss nettes Beiwerk sein, aber darf nicht die Grundlage für das Auskommen darstellen.

Gamestudio war schon mit dem Aufkeimen der Konkurrenzprodukte stark angeschlagen. Die Szene geht in der Unity ab, und das wird sich die nächsten 10 Jahre auch nicht mehr ändern. Als LoneWolf kann man keine richtige Kohle mehr machen. Und wenn dann mal so ein Glückstreffer wie „the cat lady“ von Harvester Games kommt, dann ist der einfach kein Maßstab mehr.

JCL hat in den letzten Jahrzehnten genug Kohle gemacht, Zorro dürfte auch nur so ein Hobby von ihm sein… und solange ein paar Idioten noch die Engine kaufen, warum sollte er dann zugeben, dass die Engine besiegelt ist.