Fleisch vorm Sport ist nicht optimal, weil der Körper viel Energie beim Verdauen benötigt. Das macht dich träge.
Allerdings ist es gleichzeitig eine gute Eiweißquelle.

Ich halte es seit zwei Jahren so, dass ich Fleisch zwar nicht von der Speisekarte gestrichen habe, mich aber bewusst für fleischlose Gerichte (in der Kantine z.B.) entscheide. Da ich von streng vegetarischer Ernährung nicht so viel halte, gibt es ganz automatisch hier und da Fleisch - das reicht völlig aus.

Also: Möglichst abwechslungsreich ernähren, nicht zuviel Fleisch, aber auch nicht nur Gemüse, und es passt.


Mangelernährung hat man ohnehin nur durch extrem einseitiges Essen, oder durch eine (genetisch bedingte) Stoffwechselstörung. Infekte beruhen auf einer Schwächung des Immunsystems, das kann 1000 Gründe haben, und muss nicht zwangsweise mit der Ernährung zu tun haben. U.a. sind z.B. bewusster und unbewusster(!) Stress (verdrängte Traumata) ein sehr häufiger Auslöser.

Last edited by Firoball; 03/17/14 19:06.