Originally Posted By: JustSid
Hat weder sie noch sonst jemand behauptet... Naja, abgesehen von dir halt.
Ich habe überhaupt nichts BEHAUPTET. Ich hatte geschrieben "VIELLEICHT wünschen würde" (Zitat: "Auch wenn Manning sich vielleicht wünschen würde, dass die Vergangenheit ausradiert wird"). Das ist die Möglichkeitsform, und keine Behauptung. Ich kenne Manning schließlich nicht persönlich, also kann ich auch nicht wissen, was genau sie/er denkt oder gedacht hatte.

Originally Posted By: JustSid
Ich bin mir ziemlich sicher das Chelsea sich wünschen würde vieles aus ihrer Vergangenheit auszulöschen, das sie aber mal ein Mann war und Bradley hieß, naja, das gehört halt irgendwie nicht dazu.
Du kennst sie also persönlich, weil Du so genau weißt, was sie denkt?!? tongue

Originally Posted By: JustSid
Weißt du, für jemanden der weiß wie man einen Browser benutzt verstehst du offenbar erstaunlich wenig vom Internet. Es gibt genug Wikipedia Artikel die einfach nur eine Weiterleitung von dem einen zum anderen sind.
Für jemanden, der Wikipedia kritisiert, weißt Du erstaunlich wenig über Wikipedia.
Klar gibt es verlinkte Artikel, und man wird bei der Suche oft weitergeleitet. Aber es gibt auch die andere Variante, also dass zwei Themen, die zwar irgendwie zusammenhängen, trotzdem auf zwei Artikel aufgeteilt sind. Beides macht Sinn.

Nehmen wir als Beispiel die Stadt "Köln". Du wirst sowohl einen Eintrag über "Köln" finden, als auch einen unter ihrem alten Namen zur Römerzeit ("Colonia Claudia Ara Agrippinensium"). Ist zwar beides die selbe Stadt, hat aber historisch gesehen eine ganz andere Bedeutung. Und auch wenn es die Stadt "Colonia Claudia Ara Agrippinensium" heute nicht mehr gibt (heißt ja jetzt "Köln"), ist es einen eigenen Artikel wert. Weil es historisch bedeutend war. Genauso wie Bradley Manning, und daher verdient dieser Name auch einen eigenen Eintrag auf Wikipedia.


Originally Posted By: JustSid
...weil die böse böse Transgender-liebenden-Historiker-hassende-Nazibande
Wenn Du jetzt so anfängst, macht es keinen Sinn mehr, mit Dir weiter zu diskutieren. frown


Originally Posted By: JustSid
Bradley Manning und Chelsea Manning sind nicht verschiedene Personen, sollten also keine zwei verschiedenen Artikel bekommen
Nochmal: Chelsea Manning hat noch nichts geleistet, was einen Eintrag auf Wikipedia wert wäre (der Name ist daher genauso unbedeutend wie Dein Name und mein Name).
Der Name "Bradley Manning" ist HÖHERWERTIGER als "Chelsea Manning". Weil diese Person unter dem Namen "Bradley Manning" etwas getan hatte, was historisch erwähnenswert ist. Unter dem Namen "Chelsea Manning" hat diese Person noch gar nichts erwähnenswertes geleistet. Also sollte der Artikel auch noch unter dem Namen "Bradley Manning" zu finden sein, aber dort sollte dann erwähnt werden, dass er jetzt "Chelsea Manning" heißt. Und genau so findet man es im Wikipedia auf deutscher Sprache.

Quote:
Warum das bei Transgendern auf einmal ein Problem ist, ist mir absolut unverständlich.
Ich verstehe absolut nicht, warum Du ein "Transgender"-Problem daraus machst. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht bei der Suche nach einem Namen nicht ums Geschlecht, sondern einzig und allein um den NAMEN. Bei Namensänderungen findet man auf Wikipedia immer den Namen, der die größere BEDEUTUNG hat. Oder eben oft auch zwei getrennte Artikel.

Und der Name "Bradley Manning" hat nunmal eine wichtigere Bedeutung für die Menschheit als der Name "Chelsea Manning".