Es geht nicht um Scharlatanerie und auch nicht um einen Placebo Effekt.
Beides gibt es zuhauf, hat aber nix mit der eigentlichen Thematik zu tun.

Zum Thema Wünschelrute:

Als kleines Kind habe ich mein Bett in der Nacht immer im Zimmer direkt vor die Tür gerutscht. Ich habe daran keine Erinnerung mehr, aber diese Geschichte wurde mir oft erzählt.
Ich wurde später dann sehr krank (extremes Asthma, keine anstrengenden Tätigkeiten mehr möglich ohne in Atemnot zu geraten), und irgendwann hat ein Bekannter mal angeboten, bei uns im Haus wünscheln zu gehen.
Heraus kam, dass meine aktuelle Bettposition, vor der ich als Kind immer geflohen bin, extrem mit Störungen belastet ist, während es im Zimmer genau zwei gute Bereiche gab. Ich brauch ja jetzt nicht erzählen, wo einer der beiden Bereiche anzufinden war.
Da sich ein Bett genau vor der Tür eher schlecht macht, also das Bett an die andere Stelle gestellt - die Asthma Beschwerden sind innerhalb von einem Jahr komplett verschwunden und bis heute nicht mehr wieder gekommen.

Wie gesagt - glaubt was ihr wollt, ich weiß es laugh

Ein Fadenpendel kann man problemlos bauen und es spaßeshalber mal testen. Es kann halt nicht in die Zukunft blicken, und nicht wahrsagen, das muss einem natürlich klar sein. Entsprechende Fragen werden wenig sinnvolle Antworten liefern. Aber man kann z.B. rausfinden, was der Körper wirklich will, und somit bei der Fragestellung den Einfluss des Egos, welches vieles verdrängt und verbiegt, umgehen.