Originally Posted By: MasterQ32
WIESO KÖNNEN DIE NICHT EINFACH MAL WAS MACHEN, WAS HALBWEGS EINHEITLICH FUNKTIONIERT?
Und warum zur Hölle funktioniert meine Kugelkollision auf CPUs und AMD/Intel GPU, aber nicht auf NVIDIA?
Was machen dieses Menschen blos falsch?
Wenn Du mich fragst, versagt hier Microsoft mit DirectX.

Ich meine, früher unter MS-DOS-Zeiten war es die Aufgabe des Spieleprogrammierers, dafür zu sorgen, dass ein Spiel so viele Grafikkarten wie möglich unterstützt. Das gleiche galt auch für andere Hardware, wie z.B. Soundkarten. Was natürlich ein gigantischer Programmieraufwand für den Programmierer war. Und deshalb wurde DirectX erschaffen. Damit sich der Programmierer nicht mehr mit unterschiedlichen Treibern und unterschiedlicher Hardware herumärgern muss. DirectX sorgte dann dafür, dass auch wirklich alle Grafikkarten und Soundkarten unterstützt werden.

Und heute entwickeln wir uns scheibar wieder zurück. Jetzt haben wir wieder Probleme wie damals zu MS-DOS-Zeiten, dass Spiele auf unterschiedlicher Hardware unterschiedlich aussehen, oder sogar gar nicht korrekt funktionieren.