Thema Start/Stopautomatik: Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eben selbiges. Als ich meinen ersten Leihwagen damit mal hatte und der mitten in einer Großstadt an der Ampel den Motor in erster Reihe ausgeschaltet hat und sich auch nicht mehr einschalten lassen wollte (Bremse + Kupplung gedrückt und Gang ausgekuppelt), ist mein Blutdruck definitiv mal kurzfristig etwas gestiegen wink

Vorallendingen ist das mit der Sinnhaftigkeit so eine Sache, ich habe in der Fahrchule zb noch gelernt das bei allem unter 5 min warten am Bahnübergang es keinen Sinn macht den Motor abzuschalten, da der Spritverbrauch beim Start die Einsparung wieder ausgleicht.

Insofern denke ich wird die wahre Einsparung nicht an der Ampel sondern zwischen Ampel und Ampel über den Gasfuß entschieden....


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.