Heroes geht primär auf - hm, sage ich mal - "cool" ab. Verblüffende Tatsachen, verblüffende Helden. Immer alles präzise im Timing.

Smallville (englische Version) ist aber was ganz anderes. Da geht es eigentlich nicht um die Effekte, obwohl die so sau-perfekt sind und wirklich alles bieten, was neuzeitliche Kinofilme haben, und... die Effekte sind nicht zimperlich.
Manchmal war ich schon überrascht, wenn eine Kettensäge rumflog, Leute von Stromleitungen gegrillt wurden oder eine Darstellerin lebendig begraben wurde. Wenn was passiert, dann geht´s meist richtig zur Sache.

Ne, Smallville hat einen ganz anderen Schlüssel... Smallville reitet auf den Emotionen des jungen Clark ab.
Er ist außergewöhnlich (Außerirdischer), hat Superkräfte...
und ist unsterblich in Lana verliebt. Die hat aber einen anderen und es tut immer ganz besonders weh, wenn ... naja, ganz derber Kitsch eben, der aber so perfekt inszeniert ist, dass er richtig reingeht. Die Serie bietet einfach so viele Identifikations-Momente, die übelst unter die Haut gehen.

Ich glaube, Smallville trifft genau die Leute mitten ins Herz, die akzeptieren, dass ihre Oma sterben musste, weil wir Menschen halt alle mal sterben müssen - die aber Rotz und Wasser heulen, wenn Winnetou in den Armen von Old Shatterhand stirbt.

Aber genau diese ganzen Gefühls-Achterbahnen haben die in der deutschen Synchro total versaut. Da klingt Clark nicht schwermütig, da klingt er einfach wie wie ... eben nicht gut.


edit... wichtige Anmerkung... ich hasse Liebesfilme.
Mit meiner ersten "großen" Beziehung (4 lange Jahre) ging ich nur in Liebesfilme - ich konnte die noch nie leiden - und später bekam ich einen Hass, wenn nur annähernd so etwas im Kino kam.

Meine jetzige Torte ging gleich zum Einstand mit mir in die Neuverfilmung von Texas Kettensägen-Massaker. Und sie hat durchgehalten.

Ich mag keine Liebesfilme, nein ehrlich nicht.
Trotzdem - Smallville ist ein einziger Liebesfilm - aber die Serie ist mit OZ / DeadWood / SixFeetUnder mit Abstand meine Lieblingsserie geworden. Vielleicht waren die letzen 3 Staffeln ohne Lex nicht mehr ganz so cool - aber zumindest sehenswert. Und welche Serie hält schon 10 Staffeln durch?



Last edited by alpha_strike; 12/15/12 22:46.