Mein letztes Posting war natürlich Satire.
Ab jetzt wird es aber wieder ernst:

Originally Posted By: Pappenheimer
Als Fernziel sehe ich tatsächlich das bedingungslose Grundeinkommen.
Das ist eine der wenigen klaren Aussagen in Deinen Postings, über die man diskutieren kann.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist natürlich ein Wunschtraum vieler, vergleichbar mit dem Schlaraffenland. Aber das kann einfach nicht funktionieren.

Ich möchte dazu den deutschen Ökonom Horst Siebert zitieren (das Zitat habe ich aus Wikipedia entnommen):
"Bei der ins Auge gefassten Zahl von 1.500 Euro pro Monat und damit 18.000 Euro pro Jahr würde sich für 82,5 Millionen Deutsche das unbedingte Grundeinkommen auf 1.500 Milliarden Euro pro Jahr belaufen. Das Volkseinkommen liegt jedoch nur bei 1.700 Milliarden Euro. Nahezu das gesamte Volkseinkommen würde also als bedingungsloses Grundeinkommen verteilt, ohne dass die Menschen überhaupt dafür arbeiten.

Als Hauptproblem sehe ich, dass die Menschen dann nicht mehr motiviert wären, zu arbeiten. Unser gesamtes Wirtschaftssystem würde zum Stillstand kommen. Auf Wikipedia ist das sehr schön beschrieben:

Zitat: "Wenn sich insbesondere für Menschen mit bisher geringem Einkommen Arbeit materiell kaum lohne, würden sich unter anderem nicht mehr genug Menschen finden, um niedrig entlohnte und besonders unangenehme Arbeiten auszuführen. Kritiker verweisen auch darauf, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen ein Anreiz zu verstärkter Einwanderung sein könne."

Weiterer Nachteil für den Bürger selbst: "Jeder Bürger erhielte eine pauschale Summe, mit der er seinen Lebensunterhalt bestreiten müsste, gerade auch, wenn er arbeitsunfähig wäre. Wären zum menschenwürdigen Überleben in seinem Einzelfall hohe Ausgaben nötig, die die Pauschale weit überstiegen, hätte er möglicherweise keinen weiteren Anspruch auf sonstige soziale Hilfen."

Was wir wirklich brauchen, sind genügend Arbeitsplätze, und ein gut funktionierendes Sozialsystem für all diejenigen, die nicht arbeiten können (aufgrund einer Behinderung, etc.). Dass man den reichen Arbeitgebern ihr Geld wegnehmen will ist da bestimmt kontraproduktiv. Damit vernichtet man Arbeitsplätze.