Click to reveal..
Mit Casino Royale hat man das Franchise doch neu begonnen, Q und Miss Moneypenny sind bis Skyfall noch gar nicht aufgetreten, sie werden in Skyfall erstmalig instanziiert - dass sich das Casting nicht an die Romanvorlage hält, mag zwar den Hardcore-Flemming-Fans aufstoßen, macht aber Sinn im Kontext einer "modernen" Bond-Auslegung - schließlich weicht Craig auch vom klassischen James Bond Image ab. Der einzige continuity-Fehler war es aber tatsächlich auch meiner Meinung nach, M mit Judi Dench weiterhin zu besetzen, das bricht das Ganze etwas, da hast du Recht.

Mallory (der neue M) kommt ja nur deshalb ins Spiel, weil die Festplatte mit der Liste der Agenten in Umlauf kan, er M zum Rücktritt drängen soll und in der Zwischenzeit das MI6 überwachen soll. Da M stirbt, ist es nachvollziehbar, dass er ihren Platz einnimmt.

Silva (der Bösewicht) hatte eigentlich die ganze Zeit vor, Rache an M zu nehmen. M stirbt, weil sie verwundet wurde - als die sich in dem Anwesen verstecken und dann angegriffen werden, ist M alleine mit einem Angreifer in einem Raum, sie wird angeschossen. Als Kincaid (der Dicke Typ mit dem Bart) sie fragt was los wäre, meinte sie nur sowas wie "ach, nichts", der Zuschauer sieht aber dann, wie sie die Hand von ihrer Seite nimmt und blutgefärbt ist.