Ach, lasst doch den armen, bemitleidenswerten, alten Mann (ich meine alpha) stänkern. Er hat doch sonst nix mehr im Leben.


Now for something completely different.

Achim:

Quote:
Wenn die Reichen Ihr Geld bei sich zuhause in den Safe gelegt haben
sollten, entschuldige, dann hätte ich tatsächlich unrecht.


Das wäre noch viel schlimmer, denn dann würde es sich totes Kapital handeln. Jcl hat dazu auf seiner Seite einen, wie ich finde, tollen Text geschrieben:
http://unendliches.net/german/reichtum.htm

Nur mal ein Auszug aus oben genannter Quelle:
Quote:
Die Spekulation mit Wertpapieren produziert also eine gewaltige Schattenökonomie, die die globale Wirtschaftsleistung um ein Vielfaches übertrifft, jedoch keinerlei nützliche Waren oder Leistungen produziert - dafür freilich gelegentliche Finanzkrisen. Andererseits schmiert sie das Getriebe der Weltwirtschaft, indem sie Liquidität zur Verfügung stellt und Nachfrage schafft. Ob die ungehemmte Spekulation also einen parasitären oder einen eher symbiontischen Einfluss auf die Wirtschaft hat, ist unter Ökonomen umstritten.

Immerhin kann jeder an dieser Spekulation partizipieren. Man muss nur den künftigen Kurs eines Wertpapiers aus dem bisherigen Preisverlauf vorhersagen und besitzt dann durch rechtzeitige Käufe und Verkäufe eine theoretisch unbegrenzte Geldquelle. Der Einsatz von schöpferischer Leistung oder gar Intelligenz ist hierbei nicht mehr erforderlich - Geld und Arbeit sind vollkommen entkoppelt.


Und jetzt kommt´s: Ich finde daran nicht mal etwas verwerfliches. Wenn man etwas schlau ist und etwas Geld in die Hand nimmt (lies: zwischen 200,- und 2000,- Euro) und risikobereit ist, kann man daran teilnehmen.

Denn:

Quote:

Where does the money come from that I earn with Zorro?

From two sources. One is the price movement of the asset, which can generate (or destroy) money out of nothing². The second source is other trader's losses. A good part of your income will thus be sponsored by investment banks, hedge funds, or other big financial institutions that employ traders.


In diesem Sinne: Schlagt sie mit ihren eigenen Waffen!

²Heißt: Keine Umverteilung nötig!


no science involved