Vermögensverhältnisse in cm

"91/2: Hier ist wieder „Dortmund extra“ bei Radio 91/2. Wussten Sie eigentlich, dass es
mittlerweile 55 Milliardäre in Deutschland gibt? Ich habe schon Schwierigkeiten, mir
vorzustellen, was man alles mit einer Million Euro machen könnte – aber tausend
Millionen? Mein Gast heute ist Verteilungsforscher Günther Moewes, der kennt sich mit
solchen Dimensionen besser aus als ich. Herr Moewes, das Privatvermögen wird in
Deutschland auf 6,6 Billionen Euro geschätzt. Ist das jetzt viel oder wenig?

Moewes: Pro Kopf der Bevölkerung über 17 Jahre sind sind das im Durchschnitt 88 000 Euro,
einschließlich Immobilien und Betriebsvermögen. Und das ist eigentlich nicht viel für ein so
ein hoch entwickeltes Industrieland wie unseres. Bloß die Verteilung ist das Falsche. Von
diesen 6,6 Billionen haben die „obersten“ 10% vier Billionen und die „übrigen“ 90%, die
haben die anderen 2,6 Billionen.

91/2: Sie sagen, es gäbe riesige Vermögensunterschiede in Deutschland von 17,6
Millimeter bis vier Kilometer. Was meinen Sie genau bei diesem Vergleich?

Moewes: Das bezieht sich auf eine Grafik, in der immer die Vermögensverteilung dargestellt
wird, dieses Jahr vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin. Das ist ein
sogenanntes 10-Säulen-Diagramm. Da wird die Bevölkerung in 10 Säulen von aufgeteilt
zu je 10 Prozent von arm bis reich. Dann wird die ärmste Säule links angeordnet und die
reichste Säule rechts. Links sind die dann im Schuldenbereich, die haben soundsoviel
Schulden. Und dann geht’s nach rechts so langsam ins Positive. Und die reichste Säule,
das ist die 10. Säule ganz rechts, die hat dann über 600 000 Euro im Durchschnitt pro
Kopf und fängt links bei 220 000 Euro pro Kopf an. Das ist nicht so viel. Einschließlich
Wohneigentum ist das noch Mittelstand.
In so einer Grafik müssen Sie einen Maßstab annehmen. Da nimmt man so im
allgemeinen 2 cm für 100 000 Euro. Für das Durchschnittseinkommen von 88 000 Euro
kommen da genau 17,6 mm raus. Und die 10. Säule mit den 600 000 Durchschnitt, die ist
dann genau 12 cm hoch.
Jeder weiß ja nun, der reichste Mann Deutschlands ist Karl Albrecht von ALDI, und der hat
20 Milliarden. Und dann frage ich immer in meinen Vorträgen: Versuchen Sie mal die 20
Milliarden - das ist der äußerste rechte Rand der rechten Säule – versuchen Sie die doch
mal einzuzeichnen. Was meinen Sie, wie groß die dann werden? Und dann sagen die
Leute dann immer so „Och, das geht ja gar nicht mehr in die Grafik“, „Das geht nicht mehr
in das Buch rein“. Die höchste Schätzung war 2 Meter. Das sind aber nicht 2 Meter und
auch nicht 20 Meter – das sind 4 Kilometer!"

http://www.guenthermoewes.de/pdf/126_Moewes_Soziale_Ungleichverteilung.pdf