Wir haben eine Überproduktionskrise: z.B. Autowerke sind nur zu einem kleinen Bruchteil ausgelastet. (Die Aktionäre suchten deshalb nach lukrtiveren Anlagemöglichkeiten, weshalb die Banken ihre Luftnummern und Kasinopapiere entwickelt haben.)
Der Staat hat in den letzten Jahren die Steuern für die Großunternehmen und Großverdiener gesenkt, weshalb deren Vermögen stark gewachsen sind, diese Steuersenkungen waren damit begründet worden, dass die Unternehmen das angeblich wegen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit nötig haben würden.

Der Staat muss immer über Steuern den Anteil der Gemeinschaft an der Produktivität der Unternehmen einziehen, das hat erstmal nichts mit irgendeiner Kapazitätsschwelle zu tun, sondern mit gerechter (Anteils-)Verteilung.

Keine Ahnung, ob das jetzt klarer geworden ist.