Hm.
Das Land ist die Bundesrepublik Deutschland.
Der Staat soll im Auftrag seiner Bürger die über die produzierten Güter erwirtschafteten Erträge erstens über Steuern einziehen, und über die Sozialleistungen, Grundeinkommen etc. an die Bürger weiterleiten.
Der, der die Güter produziert, kann diese nur aufgrund der Vorzugsbedingungen, die ihm unser Staat über die Gesundheit, die halbwegs intakte Umwelt, über den Frieden, den er garantiert, die Bildung und die Infrastruktur, produzieren, deshalb muss er einen beträchtlichen Teil an den Staat abgeben.
An die Bevölkerung muss er sie abgeben, weil sie ihm die Produktionsbedingungen geboten hat.
Falls Dir das jetzt eigenartig vorkommt, kannst Du Dir in einem Gedankenexperiment vor Augen führen, wieviel Geld ein Unternehmen in die Hand nehmen müsste, wenn es seine Produktion in Ländern wie Somalia oder Afghanistan aufbauen wollte.

Das ist so wie ich das dargestellt habe, noch sehr einfach gefasst. Es ist darin nicht der Betrug berücksichtigt, der in unseren Exportüberschüssen gegenüber den anderen Ländern/Staaten und deren Bevölkerung besteht.