Was ist schlecht daran, wenn in Folge von Fortschritt die Ansprüche steigen?

Überhaupt gar nichts ist schlecht daran. Ein steigender Wohlstand ist ja gerade das Ziel unserer Solidargemeinschaft.
Es wird aber dann schlecht, wenn im Gedankengut der Mehrheit der Irrglaube zunächst gastiert dann sich manifestiert - dass jeder, egal ob er Leistung gegenüber der Gesellschaft erbringt oder nicht - diesen Anspruch auf Fortschritt und Wohlstand stellen darf.
Anspruch auf Wohlstand und Fortschritt dürfen nur Mitmenschen haben, die enweder bedürftig im eigentlchen Sinne sind, oder eben in der Gesellschaft ihren Beitrag zu Wohlstand, Freiheit und Sicherheit leisten.

Wenn aber das Pflichtbewusstsein nur noch einem Anspruchdenken weicht und alles als selbstverständlich empfunden wird, dann werden Reserven ausgezehrt, anschließend politischer Klassenhass propagiert -und dann kommt wieder ein massiver Abschwung, der meist (siehe andere europäische Staaten) in Aufruhr endet.

Das ist das Schlechte daran.



edit... zu diesem Songtext... ich sehe keine Punkte der Anklage als erfüllt an. Korrigiere mich bitte.

"Volksverhetzung" das ist so nebenbei ein so dermaßen dummdreistes Anliegen dieser Gruppe, das einfach nur nach populistischer Ausschlachtung schreit.

So ungefähr manche radikale Tierschutzgruppen, die das systematische Töten von Ratten in Kanalisationen von Städten mit "Mord" und "Holocaust" bezeichnen.

Last edited by alpha_strike; 11/14/12 16:19.