Originally Posted By: Uhrwerk
Ich kann mir auch nicht helfen, ich bin wohl einfach zu alt für den Scheiss. Ich wüsste beim besten Willen nicht wozu auch nur eine von diesen Apps gut sein soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe (bin selbst noch nicht auf Windows 8 umgestiegen, möchte es aber demnächst tun), dann sind diese Apps-Kacheln nur eine Weiterentwicklung des Windows-START-Menüs. Den bisherigen Desktop, so wie Du ihn gewohnt bist, gibt es weiterhin (er ist halt dann eine eigene App).
Die Kacheln sind also nur eine Art Einstiegsmenü, das Du selbst einrichten kannst, so wie Du möchtst. Wenn Du all diese Live-Kacheln nicht haben möchtest, kannst Du sie auch abstellen, und stattdessen dort Deine eigenen Verknüpfungen zu Deinen Lieblingsprogrammen hinterlegen.

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass Windows 8 sehr schnell bootet, und generell sehr schnell ist.
Hier ein paar Ausschnitte aus einer Kundenrezension auf Amazon.de:
Quote:
Es ist unheimlich "knackig". Keine Reaktionsverzögerung. Nix. Druck auf die Windows-Taste: Startmenü öffnet sich sofort. Nochmaliger Druck: es schließt sich sofort wieder. Für mein Empfinden ist es unheimlich schnell, jedenfalls schneller als unter W7. Irgendwie "spricht es direkt an".
...
Bei der produktiven Arbeit kommt man zudem kaum in Kontakt mit "dem Kachelmenü". Man hat seine Anwendungen auf dem Desktop laufen und arbeitet damit. Nur, wenn man auf eine App oder ein neues Programm (bisherige "normale" Windows-Programme) zugreifen will, bemüht man es. Das geht sehr schnell mit einem Druck auf die Windows-Taste oder indem man mit der Maus in die linke untere Ecke des Bildschirms fährt.



Originally Posted By: Uhrwerk
Originally Posted By: Rondidon
Wie viele Mails habe ich?
Interessiert mich nicht, solange ich sie nicht ohnehin beantworten will. Und dann sehe ich es.
Naja, es macht sicher Sinn, wenn man jederzeit sieht, dass neue Mails angekommen sind. Ohne dass man ins e-Mail-Programm einsteigen muss. Man spart sich damit viel Zeit, weil man nicht so oft unnötigerweise seine Mails checken muss, nur um festzustellen, dass eh keine neuen Mails da sind.


Originally Posted By: Uhrwerk
Statusmeldungen von Freunden finde ich derart langweilig, ich verstehs nicht. "Klaus-Dieter isst gerade Knödel" -> Gut, dass ich das jetzt weiss. "Klaus Dieter macht einen Verdauungsspaziergang" -> Wahnsinn! "Klaus Dieter ist auf Klo." -> Danke für die Info...
Da bin ich Deiner Meinung. Obwohl wir trotzdem beide an soetwas ähnlichem teilnehmen. Hier im Forum das "mich kotzt etwas verdammt an" oder "es freut mich total" ist im Grunde genommen auch soetwas wie eine Statusmeldung. wink


Originally Posted By: Uhrwerk
Originally Posted By: Rondidon
Welches Wetter ist gerade?
Mal ausm Fenster gucken?? Hallo?!
Muss ja nicht das Wetter von Deiner Wohngegend sein. wink
Bevor ich auf Urlaub fahre, checke ich auch immer jeden Tag das Wetter von meinem Zielort. Weil ich erst dann losfahre, wenn das Wetter dort wirklich schön wird. Für soetwas ist das recht praktisch.