Die Performance ist wirklich super. Ich bin gleichzeitig auf eine 128GB SSD von Samsung umgestiegen und der WIndows-Start geht innerhalb von 35 Sekunden. Kein Ruckeln, keine Abstürze, alles wunderbar. Einige Programme und Treiber müssen beim Einrichten allerdings (noch) im Kompatiblitätssmodus installiert werden.

Die neuen Smart-Apps sind für mich der Hauptvorteil. Sie sind blitzschnell und machen das Leben leichter. Zum einen sieht man auf dem Home-Screen durch die Live-Tiles immer den aktuellen Status. Wie viele Mails habe ich? Was machen meine Freunde? Was passiert in der Welt? Wo stehen meine Aktien? Welches Wetter ist gerade?
Zum anderen sind Apps einfach sehr praktisch. Ein Beispiel: Du hast gerade Lust auf Musik von Kraftwerk und besitzt das Album nicht. Früher hätte man dann wahrscheinlich Youtube angesteuert. Nicht so bei Windows 8: Du drückst die Windows-Taste und gibst "Kraftwerk" ein. Es erscheint die App-übergreifende und sehr nützliche Windows-8 Suchfunktion. Hier kannst du wählen in welcher App du nach eingegebenen Begriffen suchen willst (z.B. eBay, Google, Deutsche Post, Marketplace, News, Mail, Couchfunk etc.). Für Musik drückst du einfach auf die Standard-App "Xbox Musik". Diese öffnet sich automatisch und sucht dann eigenständig nach "Kraftwerk". Jetzt noch ein Album aussuchen und abspielen. Kostenlos und für den Endverbraucher Gema-frei. Fertig. Und bei Xbox Musik gibts wirklich fast alles, von Charts bis Chris Hülsbeck.
So verhält es sich prinzipiell auch bei anderen Apps.

Allgemein funktioniert die Handhabung nach zwei, drei Stunden Eingewöhnungszeit sehr intuitiv und erinnert von der Bedienung und dem Feeling her an gute Tablet-PCs, nur besser und funktioneller. Ich würds Win8 einfach mal ausprobieren. Die Fachpresse schreibt teilweise recht negativ. Wahrscheinlich ist Win8 eine Geschmacksfrage. Bei 29€ für Professional kann man allerdings nicht viel falsch machen. laugh