Ich habe seit ein paar Wochen ein 1m80 Terrarium im Wohnbereich stehen.
4 Bartagame (1 Bock, 3 Weibchen). Ein Weibchen blieb aber ein bißchen im Wachstum zurück. Nun habe ich gestern Heuschrecken verfüttert und da wird im Bock so ein dermaßen tödlicher Jagdinstinkt ausgelöst, dass er gleich 4 HS innerhalb von Sekunden killt... und dann dem kleinen Weibchen deren Beute aus dem Maul entreißen wollte. Weil die Kleine gezogen hat... kommt der Bock einfach und schnappt über die Heuschrecke den ganzen Kopf der Kleinen.
Ich schrie laut, versuchte den Bock von ihr zu trennen, was mir gelang... aber nun hat das Tierchen wahrscheinlich eine Quetschung vom Biss...
sie lungert nur noch im Sand rum, hebt kaum das Köpfchen und wird wohl in den nächten paar Tagen verrecken....

das kotzt mich heute so an meinem Tag an.
Ich wusste zwar, dass in ganz seltenen Fällen Kannibalismus vorkommen kann.
Insbesondere, wenn die Tiere Junge werfen... aber es ist einfach nicht schön, das sehen zu müssen.