Originally Posted By: fogman
Ich finde ja den Brauch, männliche Küken im Schlachthof automatisiert zu töten viel seltsamer als das schächten von Tieren nach vorheriger Betäubung durch einen Elektroschock (gesetzlich vorgeschrieben).
Ja, die Aufregung wegen dem Schächten kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Weil in unseren Schlachthöfen passiert im Grunde genommen genau das gleiche.
Habe mal einen Dokumentarfilm über deutsche Schlachthöfe gesehen. Das war echt erschreckend.
Und Rinder werden dort mit einem Schlagbolzen betäubt. Wobei die Wirkung dabei ziemlich unterschiedlich sein kann. Manche Rinder sind danach betäubt, bei anderen wirkt die Betäubung nicht. Und dann werden sie an den Hinterbeinen aufgehängt, und die Halsschlagader wird ihnen durchschnitten, sodass sie ausbluten (alles natürlich vollautomatisch mit Maschinen - sozusagen am Fließband). In dem Film konnte man sehen, dass viele Rinder noch bei Bewusstsein sind, während sie ausbluten. Ist also nicht anders als beim Schächten.
Wenn man gegen das Schächten ist, müsste man eigentlich generell gegen das Schlachten und Essen von Tieren sein.

Das mit dem Aussortieren von männlichen Küken auf dem Fließband habe ich auch gesehen. Hat mich sehr an Konzentrationslager erinnert. Die, die arbeiten können (Eier legen können), dürfen weiterleben, und diejenigen, die nicht "zu gebrauchen" sind, kommen in die Gaskammer.