Ich hatte mich auch einmal ausgesperrt und musste den Schlüsseldienst rufen, hat mich ca. 100 Euro gekostet. Keine 2 Wochen später finde ich mein 2. Schlüsselbund wieder, stecke es von innen ins Schloss, weil ich von früher bei meinen Eltern gewohnt war, dass das absolut keine Probleme macht. Bei diesem Schloss jedoch ließ sich die Tür dann auch nicht mehr von außen öffnen, weswegen ich zum zweiten Mal den Schlüsseldienst rufen musste. Diesmal probierte ich einen anderen, den ich mit Hilfe meines Nachbarn herausgesucht hatte. Ich fragte am Telefon mehrfach nach dem Preis, aber der Typ beharrte darauf, dass sein Kollege, der gerade in der Nähe gewesen sei, sich das vor Ort anschaue und dann den Kostenbetrag sagen könnte. Etwas widerwillig stimmte ich zu, wartete so 30-45min., und ein ungelogen über 2Meter großer Südländer mit Turban, ca. 150kg schwer, erschien als besagter Techniker. Nachdem er einen Blick auf die Tür warf, und ich vorher noch schnell nach dem Preis fragte, sagte er, es solle 150Euro + XX + XX kosten, was im Endeffekt 230-270Euro würden. Ich antwortete, dass ich es bei anderen Schlüsseldiensten deutlich billiger bekäme, und daher ablehnen müsste. Da wurde der Typ kochsauer und drohte mir damit, dass ich das Geld so oder so zahlen müsse, ob er die Tür nun öffnet oder nicht, und dass das ansonsten gerichtlich geklärt würde. Nachdem mich mein Nachbar dann netterweise noch unterstützte und sich als Zeuge bezüglich des Telefonats darstellte, zog der Schlüsselmann ab und ich musste eine weitere Stunde auf einen seiner Konkurrenten warten. Ein Nachspiel hatte das für mich natürlich nicht.
Der Schlüsseldienst, den es jetzt nicht mehr zu geben scheint, erschien auch bei Google stets an erster Stelle. Auf der etwas merkwürdigen gelben Homepage waren nur die Telefonnummer und die Zuständigkeitsgebiete aufgelistet, sonst nichts. Das machte mich zwar damals schon stutzig, ich rief leider aber trotzdem dort an. Nächstes mal werde ich doch lieber wieder auf mein Bauchgefühl hören.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends