Originally Posted By: Damocles
Ich bin immer noch der Meinung, daß im Orginalzustand diese Löcher nicht da waren.
Höchstens später reingeschlagen wurden.
Das glaube ich inzwischen nicht mehr. Weil wenn man sich die Innenseite dieser Verengung ansieht (siehe roter Pfeil), dann ist die sauber zugeschnitten worden. Soetwas kann man schwer im Nachhinein von außerhalb des Schachtes machen.
Außerdem ist das Loch zu schmal, und die Mauer zu dick, um einen halbwegs sauberen Schacht "reinschlagen" zu können. Das Loch ist ja nicht viel größer als eine Faust, und die Mauer ist mehr als einen Meter dick. Es ist ziemlich schwierig, so einen Schacht zu bohren, noch dazu einen mit einem rechteckigen Durchmesser. Und wenn ich mir das Foto von Loch B anschaue, dann sehen die Steine innerhalb des Schachtes nicht so aus, als ob da etwas herausgehauen wurde. Das sieht mir nach den original Kanten und Flächen von Steinquadern aus. Die Steine wurden also von Anfang an so platziert, und nicht nachträglich behauen.

Originally Posted By: Damocles
sie sind sehr unsauber gemacht, warum so viel Arbeit in die Details der Fenster stecken, wenn man dann daneben so ein hässliches Loch reinhaut
So unsauber sind die Löcher doch gar nicht. Okay, sie sehen inzwischen durch die Verwitterung etwas "ausgefranst" aus. Aber ich denke, dass die Mauer früher eher so ausgesehen hatte, wie auf meinem rekonstruierten Bild hier:



Und das sieht dann eigentlich gar nicht so hässlich aus. Dass man beim Bau der Burg nicht sehr sauber gearbeitet hatte, kann man auch an vielen anderen Stellen sehen. Schau Dir z.B. mal von meinen vorherigen Fotos das Foto Nr. 8 an. Da sieht man deutlich, dass das rechte von den 3 Fenstern größer ist als die anderen beiden. Also man hatte eher nach Augenmaß gebaut, und nicht genau abgemessen.

Dass Bögen, also z.B. die Bögen von den Fenstern, sauber bearbeitet werden mussten, hatte noch einen anderen Grund. Diese Bögen wurden ja nicht aus optischen Gründen so gemacht, sondern sie mussten die Kräfte, die durch die Mauer von oben nach unten drückten (also das Gewicht der Mauersteine oberhalb des Fensters), entlang des Bogens seitlich ableiten. Damit das Fenster nicht einbricht. Und da war es sehr wichtig, dass die Kanten schön sauber geschliffen waren, damit die Kräfte abgeleitet werden, ohne dass sich die Steine verschieben.

Ansonsten wurde an der Burg aber eher unsauber gearbeitet. In dem Tunnel, in dem ich war (der alte Zugang zur Burg), konnte ich das sehr gut sehen. Weil dieser Tunnel war ja vor Verwitterung geschützt, und ist normalerweise auch nicht für Touristen zugänglich. Der müsste also noch ziemlich genau so aussehen wie damals im Mittelalter.

Und man merkt in dem Tunnel deutlich, dass nicht sehr sauber gearbeitet wurde. Bei einer Stufe sieht man, dass ein Stück vom Felsen gar nicht weggehauen wurde (siehe Foto unten). Und die Stufen waren auch nur sehr grob behauen. Was sicher praktisch war, weil man nicht so leicht ausrutschen konnte als auf glatten Stufen. Der Nutzen der Burg war also offensichtlich wichtiger als das Aussehen.