Das Rätselraten kann weiter gehen.
Diesmal kenne ich die Antwort allerdings selber nicht. Ich habe zwar eine Vermutung, aber mal schauen, welche Ideen ihr so habt. wink

Wozu könnten diese Löcher gedient haben, die sich im Wohnturm (Donjon) der Burg von Les-Baux befinden?

  • Sie befinden sich jeweils links und rechts von einem Fenster, und durchdringen die Mauer.
  • Sie befinden sich entweder an der Stelle, an der der Bogen vom Fenster beginnt, oder auch etwas tiefer (siehe Foto 1 und Foto 8).
  • Sie sind nicht immer gleich groß. Manche sind quadratisch, manche sind rechteckig (siehe Foto 1).
  • Zwei Löcher konnte ich von innen untersuchen (siehe Fotos 3 bis 6). Die anderen Löcher liegen leider zu hoch, um sie von innen fotografieren zu können. Bei einem der beiden innen fotografierten Löcher gibt es eine Verengung zum Innenraum hin (Foto 6). Das Loch ist an der Außenwand quadratisch, an der Innenwand jedoch eher schlitzförmig (vergleiche Foto 3 und Foto 7).
  • Die Löcher müssen sich im Innenraum in einer Höhe von ca. 4 Metern befunden haben, und ca. 1,5 Meter unterhalb der Zimmerdecke (siehe Foto 8).
  • In der Burg gibt es auch einige Löcher für Holzbalken. Aber die durchdringen normalerweise nicht die Mauer.
  • Speziell für Lemming: Nein, ich glaube nicht, dass es Vogelnistplätze sind. grin

Fotos: (Hier klicken für vergrößertes Bild)