Der Grund für das pandemische Übergewicht in unserer heutigen Gesellschaft ist daß wir zu viele einfache Kohlenhydrate verzehren.

Bei weniger Zucker/Stärke Konsum aber mehr Fett als Energieersatz (kataboler Stoffwechsel) sinkt das Gewicht.
Und die Nahrung mit viel Fett und sehr wenig Kohlenhydraten ist nun mal Fleisch. Nur aus Pflanzen bekommt man da nicht genug.

Der Mensch ist ein Allesfresser und Fleisch war in der Steinzeit
einer der Hauptpfeiler. Darauf ist der Mensch optimiert.
Der Rest waren Nüsse, Früchte, Wurzeln.
Aber kein Getreide, Reis, Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben.

Eine komplett Fett-Eiweiss basierte Ernährung ist auch möglich.
(siehe Eskimos) Ohne abträglich zu sein. (etwas Gemüse sollte man aber warscheinlich dazu essen)

Der Grund für Übergewicht ist nur zum Teil die reine Kalorien Menge / Aktivität. Ebend so wichtig ist die Zusammensetzung.
http://www.n-tv.de/wissen/Ernaehrung-ist-entscheidend-article6817321.html

Also: lieber die Cola + Kartoffeln weglassen als das Schnitzel.