Originally Posted By: Joga
Wenn ich ein Schwein anschau, seh ich mehr als nur eine Beute, die es zu fressen gilt - irgendwie seh ich ein Tier, das numal nicht so viel Glück hatte, vor Urzeiten sich durchs Fleischfressen mehr Gehirn zuzueignen

Jeder Mensch ist nichts anderes als ein Tier. Und zwar ein Säugetier. Auch wenn die halbe Menschheit und Religion es leugnet: Die Evolution hat uns lediglich durch ein paar zufällige Umstände ein leistungsfähigeres Hirn beschert und dafür zum Ausgleich Waffen wie ausgerpägte Krallen und anderes weggelassen. Die Grundinstinkte, wie Soziales und "Gefühl", sind bei allen Säugetieren gleich. Auch Tiere haben eine Seele, sie vetrauen, mögen, haben Spaß und Angst.
Ich verstehe den Unterschied nicht, den viele Menschen zwischen Haustieren und z.B. Schweinen sehen. Was macht einen Hund oder eine Katze zu etwas anderem als ein Rind?
Deshalb muss man nicht gänzlich auf Fleisch verzichten. Aber man sollte inho wieder ein gesundes Verhältnis zu Tieren aufbauen und eben nicht täglich Mengen von Fleisch konsumieren.